Bizerba setzt auf Service-Lifecycle-Management

Die Rendite liegt im Service

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Fernwartung greift in Prozesse ein

Bei neuen Services wie Fernwartungsmodellen wird tief in den Prozess der Leistungserstellung des Kunden eingegriffen. "Sie müssen genau verstehen, was der Kunde macht, und deswegen Informationsschnittstellen zum Kunden schaffen", sagt der Fraunhofer-Experte. Zunehmend werden auch Services zum Produktivitäts-Management angeboten, bei denen Hersteller sich darum kümmern, dass Kunden die gekauften Maschinen optimal einsetzen. Bei Betreibermodellen hingegen kaufen sie keine Maschinen mehr, sondern zahlen nur noch für das Leistungsergebnis. "Das Unternehmen schraubt sich so im Wertschöpfungsprozess nach oben und gibt eine andere Funktion nach unten ab."

Auch bei Bizerba ist so ein Prozess in Gang gekommen: Schritt für Schritt ist das Unternehmen dabei, sich zu wandeln. "Wir werden vom Maschinenbauer immer mehr zu einem Software- und Dienstleistungsanbieter", sagt Rebetzky. "Unsere Waagen sind heute schon Rechner. Es gibt dafür SLAs wie in der IT. Sie können per WLANWLAN angesteuert werden. Wenn die Zentrale merkt, dass Äpfel schlecht laufen, kann sie den Preis aus der Ferne senken. Die miteinander verbundenen Waagen teilen sich dann den neuen Preis gegenseitig mit." Auch die IT steht vor neuen Herausforderungen. "Wir hatten schon Anfragen von Händlern, die wissen wollten, wie sie ihre Waagen vor Viren schützen können", berichtet der CIO. Und wenn es erste SLM-Lösungen geben wird, dann ist Bizerbas IT-Chef, der dann wohl nicht mehr bei einem Maschinenbauer, sondern bei einem Technologieunternehmen arbeitet, sehr interessiert daran, sie auszuprobieren. Alles zu WLAN auf CIO.de

Unternehmen | Bizerba GmbH & Co. KG

Sitz

Balingen (bei Stuttgart)

Umsatz

410 Millionen Euro

Mitarbeiter

2800

Geschäfts- felder

21 Gesellschaften in 20 Ländern und 58 Länder-vertretungen; Technologieunternehmen für Systemlösungen der Wäge-, Informations- und Food-Service-Technik

IT-Kennzahlen

CIO

Andreas Rebetzky, Director Global Information Technology

IT-Mitarbeiter

in Balingen 35, weltweit 70

Projekte

weltweiter SAP-Roll-out, weltweite Anbindung SIS (Service Informations System) an SAP, Verbindung SIS-CRM, Einführung integriertes PDM

Anwendungen

SAP, MS CRM, SIS, PDM-System Teamcenter, CAS, 3-D-CAx-System NX, 3-D-Suchmaschine Geolus Search

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