Chief Information Officer 2020

Die Rolle des CIO wird komplexer



Dr. Marcus Eul ist Partner für IT und digitale Transformation bei Strategy&, dem Strategieberatungsunternehmen von PwC und verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Industrie sowie der Strategieberatung für Kunden in Europa, Nordamerika und dem Nahen Osten


Robert Keil ist Senior Data Product Strategist beim Münchner Startup Mindfuel und hilft Firmen dabei, Datenprodukte zu konzipieren und zu skalieren. Vorher war er mehrere Jahre Strategieberater bei Strategy&, der Strategieeinheit von PwC.

Open Source

Open SourceOpen Source ist Software, deren Quelltext frei zugänglich und meist ohne Lizenzkosten nutzbar ist. Neben der möglichen Einsparung von Gebühren kann sie die Informationssicherheit und den Datenschutz fördern, da voller Einblick in die Verarbeitung von Daten durch die Applikation gegeben ist. Open Source an sich ist kein neuer Trend, kann aber in den nächsten Jahren eine Renaissance erleben. Alles zu Open Source auf CIO.de

So basieren technische Innovationen der letzten Jahre vielfach auf Open-Source-Standards, sei es bei Cloud-Infrastrukturen (zum Beispiel OpenStack), in der großflächigen Datenverarbeitung (zum Beispiel Apache Hadoop) oder beim Internet der Dinge (zum Beispiel Apache Kafka). CIOs sollten sich fragen, ob der vermehrte Einsatz von Open Source auch für sie Vorteile bringt, etwa in Form von höherer Innovationskraft, Kosteneinsparungen oder gesteigerter Informationssicherheit und Datenschutz. Wenn ja, sollten sie sich in Zeiten des Fachkräftemangels schon einmal die benötigten Experten sichern, die sich mit entsprechenden Technologien auskennen.

Umgang mit Komplexität entscheidet

Es zeigt sich, dass neue IT-Trends sowohl zur Steigerung von Umsatz als auch zur internen Optimierung genutzt werden können. Daraus ergibt sich die eingangs geschilderte Rollenänderung des CIO, der zukünftig auch an Umsatzzielen gemessen wird.

Deshalb und wegen der vielen neuen Trends hat der CIO mit einer gesteigerten Komplexität seiner Aufgabe zu kämpfen. Nutzt er die sich bietenden Chancen, kann er seinen Stellenwert im Unternehmen verbessern und sich als Wertschaffer positionieren. Dadurch verhindert er auch, dass umsatzbezogene IT-Kompetenzen anderweitig aufgebaut werden, möglicherweise in Form eines gleichgestellten CDO.

Zur Startseite