IBM führt mit 11 Prozent Marktanteil

Die Services der Top 5 Dienstleister

06.06.2005
Von Thomas Zeller

4. HP Services (Marktanteil: fünf Prozent)

International gesehen, gehört die Servicesparte von HP (TSG) schon länger zu den großen Spielern im IT-Services-Markt. In Deutschland bewegte sich das Unternehmen in diesem Umfeld dagegen deutlich zurückhaltender. Das hat sich jedoch im vergangenen Jahr geändert. Mit einer Aggressivität, die viele Analysten überraschte, gewann HP zahlreiche Outsourcing-Deals und übernahm schließlich eine der wenigen profitablen IT-GmbHs im deutschsprachigen Raum, die Thyssen-Krupp-Tochter Triaton.

Durch den Kauf und verschiedene OutsourcingProjekte stieg die Mitarbeiterzahl bei HP Services nach Analystenschätzungen auf knapp 6.500. Damit verdoppelte sich die Belegschaft innerhalb der vergangenen zwei Jahre.

Die Investitionen des vergangenen Jahres sollen sich nun bezahlt machen. Entsprechend hoch sind die Erwartungen. "Im Bereich Managed Services (IT-Outsourcing) wollen wir um etwa 20 Prozent und damit doppelt so schnell wie der Markt wachsen", sagt Wolfram Fischer, Vice President der Technology Solutions Group. Die gleichen Vorgaben würden auch für die Application Services (Entwicklung, Wartung und Betrieb) gelten. Im Bereich Consulting & Integration sieht Fischer ein Umsatzplus bis zu sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Für 2005 erwartet er für technologische Dienstleistungen einen weiteren Preisverfall. Dagegen werde das Beratungsgeschäft von Trends wie IT-ServiceManagement oder ITILITIL (IT Infrastructure Library) profitieren können. Das Kernangebot von Hewlett-Packard umfasse jedoch auch weiterhin Rechenzentrumskonsolidierungen, das Outsourcing der IT-Infrastruktur, die ERP-Anwendungsentwicklung inklusive Betrieb sowie BPO und Shared Services. Alles zu ITIL auf CIO.de

In naher Zukunft setzt die TSG auf organisches Wachstum. "In den nächsten acht bis zwölf Monaten planen wir auf dem deutschen Markt vorerst keine weiteren Übernahmen", prognostiziert Fischer. "Zunächst müssen wir die Integration von Triaton abschließen".

Zur Startseite