Total daneben

Die skurrilsten Software-Bugs der IT-Geschichte

19.07.2010

2005: Tivo mit Cliffhangern

“TiVo” nennt sich in den USA die am weitesten verbreitete Festplatten-Set-Top-Box. Und den gleichen Namen trägt auch ihr Maskottchen, ein anthropomorphes Fernsehgerät mit Beinen und einem schiefen Grinsen. Und wer hätte gedacht, dass eben dieses Maskottchen eine sadistische Ader zu haben scheint?

Das zumindest müssen die meisten Menschen anno 2005 gedacht haben, die zu diesem Zeitpunkt einen digitalen Videorecorder der Firma TiVo besessen haben. Denn zu diesem Zeitpunkt begannen die TiVos, großzügig die Endsequenzen einiger TV-Sendungen auszuschneiden. Ein nicht enden wollender Cliffhanger sozusagen. TiVo selbst brauchte eineganze Weile, bis sie auf dieses Problem reagierten. Dann stellte sich aber heraus, dass scheinbar nur die TiVo Serie 2 von diesem Fehler betroffen war, wenn sie über einen langen Zeitraum permanent in Benutzung war. Als Lösungsansatz empfahl TiVo seinen Kunden, das Gerät zwischendurch auch mal auszuschalten. Später lieferte die Firma noch einen Patch nach, der das Problem ein für allemal behob.

Zur Startseite