Verrückte Eingabegeräte

Die skurrilsten Tastaturen und Mäuse

20.07.2010
Von Georg Wieselsberger

Futuristische Seltsamkeiten

Eine Tastatur von A bis Z.
Eine Tastatur von A bis Z.

Die meisten Alternativen Layouts zu QWERTZ sehen so aus, als wären die Buchstaben einfach wahllos angeordnet worden, um uns zu verwirren. Dieses hier ist jedoch von vorn bis hinten geradlinig. Denn es beginnt mit einem A und hört mit einem Z auf. In der Mitte befinden sich zudem vier Interpunktionszeichen. Warum unter denen zwar ein Semikolon, nicht aber ein normaler Doppelpunkt vorhanden ist? Gute Frage...

Die Cyberspace-Tastatur.
Die Cyberspace-Tastatur.

Schon in den 90er Jahren dachte man, schon bald würde die Menschheit eines Großteil ihres Alltags in virtuellen Welten verbringen. Ganz klischéehaft mit speziellen Brillen und Handschuhen mit allerhand Kabeln, die aus ihnen herausragen. So sollte man einfach so tun, als ob man auf eine Tastatur hämmere, während man die Tippbewegung einfach in der Luft ausführt. Beeindruckend. Einfallsreich. Und einfach hoffnungslos albern.

Zur Startseite