Deloitte Global CIO Survey

Die Stärken der CIOs

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Persönlichkeit behindert nicht die Karriere

Vereinfacht gesagt müssen CIOs also nicht grübeln, ob ihre Persönlichkeitsstruktur sie auf ihrem Karriereweg behindert. Das wird in aller Regel nicht der Fall sein. Um Missverständnissen in dieser sehr grundsätzlichen Frage vorzubeugen, ist indes ein genauerer Blick auf die Fragestellung von Deloitte nötig.

Diese Grafik zeigt die 20 Attribute der Persönlichkeit und des Arbeitsstils, die Deloitte ausgewertet hat.
Diese Grafik zeigt die 20 Attribute der Persönlichkeit und des Arbeitsstils, die Deloitte ausgewertet hat.
Foto: Deloitte

Die Analysten hatten vorab eine Fülle von abzufragenden Kriterien definiert, die nach dem Muster Anlage und Umwelt differenziert wurden. In die Kategorie "Nature" fielen 20 Attribute der Persönlichkeit und des Arbeitsstils, in die Kategorie "Nurture" 10 IT-Qualitäten und 12 Führungskompetenzen. Die befragten CIOs bewerteten sich sodann selbst innerhalb dieses Schemas.

Worin genau besteht nun der Mut machende Kern des Deloitte-Befunds? Nun, offenbar ist die Frage, ob ein CIO als Trusted Operator, Change Instigator oder Business Co-Creator fungiert, in hohem Maße unabhängig von seiner "Nature" und korreliert umso stärker mit den "Nurture"-Faktoren.

An IT-Qualitäten und Führungskompetenzen lässt sich arbeiten

Das ist deshalb eine gute Nachricht, weil die Attribute der Persönlichkeit und des Arbeitsstil stark festgelegt sind, an IT-Qualitäten und Führungskompetenzen lässt sich demgegenüber arbeiten. Die Botschaft lautet also: Für CIOs lohnen sich Anstrengungen zur eigenen Weiterentwicklung, denn prinzipiell können sie in jede der drei genannten idealtypischen Rollen schlüpfen.

Hier sind die 10 IT-Qualitäten und die 12 Führungskompetenzen zu sehen, die Deloitte abgefragt hat.
Hier sind die 10 IT-Qualitäten und die 12 Führungskompetenzen zu sehen, die Deloitte abgefragt hat.
Foto: Deloitte

Der in der Studie eher unausgesprochene Quell von Missverständnissen liegt nun in der naheliegenden Geringschätzung der persönlichen Faktoren. Denn es lässt sich nicht sagen, dass die Frage nach ihnen unsinnig ist, nur weil sie sich im genannten Kontext als vernachlässigbare Größe entpuppten. Das taten sie offenkundig deshalb, weil sich CIO aus aller Welt hinsichtlich Persönlichkeit und Arbeitsstil frappierend ähnlich sein.

Demnach sind diese Attribute wichtig, um überhaupt CIO zu werden und sich als solcher zu halten; erweist man sich dann als geeignet für die Tätigkeit als IT-Chef, kann man diese in jeder der drei idealtypischen Weisen erfüllen.

Zur Startseite