Technik 2012

Die Stärken und Schwächen moderner Smartphones

Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.

Quadcore-Prozessor im Smartphone

Der Quadcore-Prozessor Tegra 3 von Nvidia ist dank seiner 4+1-Architektur besonders stromsparend.
Der Quadcore-Prozessor Tegra 3 von Nvidia ist dank seiner 4+1-Architektur besonders stromsparend.

Erst vor rund einem Jahr feierten Smartphones mit Dualcore-Prozessoren ihren Start im freien HandelHandel. Nun ist schon die Rede von Quadcore-CPUs. Erste mobile CPUs mit vier Kernen gibt es bereits, etwa den Nvidia Tegra 3 oder den Huawei-Prozessor K3V2, der nur im Ascend D Quad und Quad XL zum Einsatz kommt. Der Tegra 3 spricht dafür eine breitere Masse an - das HTC One X ist das erste Smartphone, das mit dem Tegra 3 erhältlich ist. Top-Firmen der Branche Handel

Die Besonderheit: Der Tegra 3 setzt auf eine 4+1-Architektur. Neben den vier ARM-Cortex-A9-Kernen, die mit einer Taktung von 1,5 GHz arbeiten, besitzt der Prozessor einen zusätzlichen fünften Kern mit 500 MHz. Dieser sogenannte Compagnion- Kern kommt bei grundlegenden Dingen wie dem Telefonieren oder dem Standby- Modus zum Einsatz. Erst bei anspruchsvollen Aufgaben schalten sich die Hauptkerne ein, und der Compagnion-Kern ist in der Zeit nicht aktiv. Der Einsatz des fünften, schwachen Kerns soll sich positiv auf die Akkulaufzeit auswirken.

Zur Startseite