Finance IT


Innovation in Zeiten der Umstellung

Die Strategie der Deutschen Bank

Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Quasi mit demselben Release wurden die Inlandszahlungen auf die SAP-Software transferiert und gleichzeitig SEPA-fähig gemacht. "Die alte Applikation haben wir unter dem SEPA-Vorzeichen gar nicht mehr angefasst", erläutert Gaertner. Stattdessen wurden Teile des Zahlungsverkehrs direkt in die SAP-Lösung migriert - zum Februar 2014, also innerhalb der ursprünglichen Fristsetzung. Die Verschiebung der SEPA-Umstellung bis zum August erfolgte nicht auf Antrag der BankenBanken, sondern vielmehr mit Rücksicht auf deren Geschäftspartner, betont Gaertner. Top-Firmen der Branche Banken

Günstig für die Deutsche Bank: Die Postbank hatte frühzeitig begonnen, eine Lösung für die SEPA-Migration zu entwickeln. "Die haben wir in der Deutschen Bank wiederverwendet", sagt Gaertner. Überhaupt erfolge die Umstellung der beiden Marken auf SAP nahezu parallel. Zur Synchronisation gehöre vor allem die Vereinheitlichung am Frontend, führt der CIO aus. Im Hintergrund müssten die Postbank-Systeme von Version 7 der SAP-Software auf Version 8 umgestellt werden. Das geschehe sukzessive mit jedem Release: "Dieselben Programme und dieselbe Codebasis" - so laute die Vorgabe.

Regulationszwang als Katalysator für Neues

Bei der SEPA-Migration machte die Deutsche Bank eine überraschende Erfahrung: "Allgemein heißt es immer, Regulatorik behindere die InnovationInnovation", sagt Gaertner, "aber in diesem Fall hat der Zwang, SEPA-konform zu sein, die Entwicklung sogar beschleunigt." Das habe ihn wieder einmal gelehrt: "Man kann sich gegenüber dem Wettbewerb differenzieren, wenn man die Dinge nicht nur erleidet, sondern sie sich zunutze macht." Sich mit den regulatorischen Bestimmungen abzufinden und sie mit innovativen Themen zu verbinden - das sei ein durchaus sinnvolles Ziel für eine Banken-IT. Alles zu Innovation auf CIO.de

Zur Startseite