IT-Service-Management: Markttrends und Anbieter

Die Strategien der ITSM-Anbieter

17.06.2009
Von Melanie Mack

Nicht zuletzt gibt es in diesem Umfeld eine Vielzahl von lokalen Best-of-Breed- oder Nischenanbietern, wie beispielsweise Matrix42 (Asseco Group) oder FNT. Bei den Service-Anbietern werden neben den globalen Playern, zum Bespiel IBM Global Services und HP, auch eher lokale Anbieter wie Materna und Arxes (TDMi-Gruppe) eine Rolle spielen.

Wie entwickelt sich der Markt für IT Service Management?

Der deutsche Markt für IT Service Management, der sich aus Projektgeschäft und Software-Produktumsatz zusammensetzt, beträgt nach Schätzungen von PAC rund 500 Millionen Euro. Diese Marktzahlen beinhalten keine Umsätze aus kaptiven ITSM-Projekten. Zum jetzigen Zeitpunkt kann festgestellt werden, dass die Unternehmen zwar die generellen Vorteile von ITIL Version 3 erkannt haben, aber auf Grund der allgemeinen Wirtschaftlage eher zögerlich mit Investitionen waren. Nach wie vor geht das Marktanalyseunternehmen PAC davon aus, dass IT-Service-Management in den nächsten Jahren ein Wachstumstreiber bleiben wird, da es hilft die oben genannten Herausforderungen zu bewältigen.

Wo geht die Reise hin?

Die wichtigsten Hersteller haben in ihr Portfolio investiert, teilweise auch durch Übernahmen und sind so für die Herausforderungen von morgen gerüstet:

  • Der Trend beim IT Service Management geht in Richtung umfassende Produktlösungen, um den ganzen Service-Lifecycle abdecken zu können. Schlagworte in diesem Zusammenhang sind IT Governance, Security, Storage und System Management.

  • IT Service Management ist auf dem Weg zum Business Service Management, d.h. dass IT-Komponenten zunehmend auf Geschäftsprozesse abgestimmt werden müssen.

  • IT-Management bezieht sich immer häufiger auf sämtliche Assets im Unternehmen. Ziel ist die Verwaltung, Optimierung und Ausrichtung aller Asset-Klassen.

  • SaaS, Cloud Computing, Virtualisierung, Green IT und SOA erhöhen zusätzlich die Anforderungen an IT Service Management.

Melanie Mack ist Marktanalystin und Consultant bei Pierre Audoin Consultants (PAC). Sie ist spezialisiert auf Software-Produkte, insbesondere Infrastruktur-Software und Tools.

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