Google vor Microsoft und IBM

Die Top-10-Arbeitgeber für Absolventen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Die Dominanz von US-Firmen führt Universum-CEO Michal Kalinowski schlicht auf deren Ruf zurück. Trotz aller Probleme wahre das Modell des angelsächsischen Kapitalismus wohl seine Überlegenheit, so der Berater. US-Firmen scheinen als die echten Global Player zu gelten.

Lenovo erstmals unter den Tech-Top 50

Fragt sich, wie lange noch - immerhin ist im Technik-Ranking der Top 50 erstmals ein chinesisches Unternehmen vertreten: Lenovo. Der PC-Hersteller rangiert auf Platz 44.

Mit einem Rückblick auf die Ranking-Listen vergangener Jahre stellt Kalinowski fest, dass sehr attraktive Arbeitgeber relativ wenig von ihren Marken abhängen. Private Endverbraucher mögen sich zwar schnell abwenden, wenn ein Produkt oder eine Marke negativ in die Schlagzeilen gerät. Das hält Hochschulabsolventen aber nicht davon ab, sich zu bewerben. Zumindest mittelfristig nicht.

Weil Universum nicht nur Studenten befragt, sondern auch Unternehmen in Sachen Employer Branding berät, versäumt Kalinowsky nicht den Hinweis auf die Bedeutung von Arbeitgeber-Attraktivität. Die Großen dieser Welt stellen dafür Budget bereit, sagt er.
(Quelle: CIO)

Zur Startseite