Von Conficker über Melissa bis zum I-love-you-Wurm

Die Top 10 der Internet-Malware aller Zeiten

Frank Ziemann war 20 Jahre lang selbstständiger IT-Sicherheitsberater und Übersetzer englischsprachiger Fachartikel. Er ist Gründer des Hoax-Info-Service (http://hoax-info.de) an der TU Berlin, den er seit 1997 betreibt.

Vom Slammer bis zum Sasser-Wurm

Als Vierter rangiert der Wurm Slammer (auch: SQL-Slammer) aus dem Jahr 2003. Dieser Schädling hat durch seine aggressiven Angriffe Teile des Internets in die Knie gezwungen und damit entsprechend viel Aufsehen erregt.

Der fünfte Platz geht an den Wurm Nimda (2001). Nimda kennt mehrere Verbreitungswege und hat es innerhalb von 22 Minuten geschafft der bis dahin am Weitesten verbreitete Wurm zu werden. Sein Name entspringt aus dem englischen Kurzwort "admin", rückwärts geschrieben.

Sechster der Liste ist Code Red, wie Nimda aus 2001. Er entstellte angegriffene Websites mit dem Slogan "Hacked By Chinese!" und hat zu seinen Spitzenzeiten über 350.000 Rechner befallen.

Auf Platz sieben folgt der Blaster-Wurm (2003), der einen DoS-Angriff gegen windowsupdate.com gestartet hat. Seine Nachricht an den damaligen Microsoft-Chef: "billy gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!!"

Als Nummer acht steht der Sasser-Wurm auf der Liste, dessen Programmierer aus Deutschland kommt. Er zielt auf einen verwundbaren Netzwerk-Port und hat sogar eine Fluggesellschaft gezwungen Flüge abzusagen.

Zur Startseite