Strategien


Lünendonk-Liste

Die Top 10 der mittelständischen Berater

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Zeb/Rolfes.Schierenbeck.Associates und Simon-Kucher & Partners führen wie im Vorjahr das Ranking an. Für die kleinen Consulter lief das Jahr 2011 gut.
Ein spektakulärer Neuling, sonst wenig Veränderung: die aktuelle Lünendonk-Liste.
Ein spektakulärer Neuling, sonst wenig Veränderung: die aktuelle Lünendonk-Liste.
Foto: Lünendonk

Für die größten mittelständischen Managementberater aus der Bundesrepublik war 2011 ein gutes Jahr – vor allen Dingen ein durch die Bank stabiles Jahr. Die zehn Top-Consulting-Firmen mit zumeist starker Spezialisierung verbuchten im vergangenen Jahr allesamt ein Umsatzplus. Das geht aus einem Ranking der Marktforscher von Lünendonk hervor.

Als Ergänzung zu den Jahr für Jahr von McKinsey, Roland Berger, Boston Consulting Group und anderen Namen mit Klang wie Donnerhall angeführten Ranglisten ermittelt Lünendonk seit sieben Jahren ein Ranking der zehn größten Beratungshäuser, die mehr als 60 Prozent ihrer Umsätze mit klassischer Unternehmensberatung erwirtschaften, ihren Hauptsitz in Deutschland haben und keinem Konzern angehören. Ein weiteres K.O.-Kriterium ist, dass der Gesamtumsatz die Grenze von 500 Millionen Euro nicht überschreiten darf.

Zusammengerechnet erzielten die Top-Ten im Jahr 2011 einen Gesamtumsatz von 763 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2010 erzielten diese Firmen im Durchschnitt einen Umsatzzuwachs von 14,6 Prozent. Auch die Zukunftsperspektiven sind nach Einschätzung der Firmen rosig. Für das laufende Jahr kalkuliert Lünendonk eine durchschnittliche Steigerung von 14 Prozent. Bis 2017 sind jährliche Wachstumsraten von fast 12 Prozent zu erwarten.

3 Kennzeichen des wirtschaftlichen Erfolgs

Durchweg gut war 2012 aus drei Gründen:

  • Erstens liegen die 14,6 Prozent über dem gemittelten Plus von 9 Prozent fürs die gesamte Beraterbranche -also die Großen inklusive. Selbst diesen Anstieg wertet Lünendonk schon als Signal dafür, dass nach dem Einbruch 2009 und der Normalisierung 2010 jetzt wieder eine Wachstumsphase angebrochen ist.

  • Die 14,6 Prozent sind zweitens mehr als der Zuwachs von 12,2 Prozent, den die mittelständischen Consulting-Firmen 2010 gegenüber 2009 erzielten.

  • Drittens hatte die Lünendonk-Liste vor einem Jahr noch ein klares Minus für einige der Firmen vermerkt – das ist dieses Mal nirgendwo der Fall.

Zur Startseite