Virtualisierung und mobile Sicherheit

Die Top 13 der IT-Themen

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
... und in Bildern.
... und in Bildern.
Foto: Techconsult

Die inzwischen deutlich gestiegene Investitionsbereitschaft bei der Desktop-Virtualisierung zeige, dass die Evaluationsphasen zum Einsatz der Technologie in Großunternehmen zum Abschluss gekommen seien. Nahezu die Hälfte der Unternehmen plane in diesem Jahr mit Desktop-Virtualisierungsprojekten an den Start zu gehen oder bestehende Initiativen auszuweiten – darunter besonders Unternehmen, die bereits die Server-Virtualisierung stark vorangetrieben haben.

Rote Laterne: RFID und Social Media

Das Trend-Thema mobile Sicherheit wird laut Techconsult vor allem durch den verstärkten Einsatz von Smartphones getrieben. „Dem Einsatz von Mobile Apps weisen die Großunternehmen derzeit noch keine herausragende Relevanz zu, zeigen aber grundsätzliche Investitionsbereitschaft“, so Techconsult weiter. Insbesondere Tools zur Anbindung an Business Intelligence Systeme würden als Produktivitätskatalysatoren angesehen.

Trotz des offenkundigen Bedeutungsverlustes von Cloud Computing erwarten die Analysten hier mittelfristig steigende Investitionsbereitschaft: „Von vielen Ansprechpartnern wird Cloud Computing, besonders der Aufbau einer Private Cloud, als logische Weiterentwicklung von Virtualisierungs- und Automatisierungsanstrengungen des eigenen Unternehmens bewertet.“ Communication-as-a-Service und Fixed Mobile Konvergenz legten zwar beide an Bedeutung zu. Aber die Analysten verweisen darauf, dass in beiden Fällen die Investitionsbereitschaft deutlich unter der Relevanzschwelle liege. Bei der Green IT hingegen stieg die Investitionsbereicht bei gleichzeitigem Sinken der Relevanz. „Dies ist Ausdruck einer dauerhaften Verankerung der Green-IT-Philosophie in der IT“, interpretiert Techconsult.

Neuzugäng Social Business Software und RFID

Neuzugänge Social Business Software und RFID zieren mit 49 und 46 Punkten das Ende des Tableaus. „Während RFID nur in ausgewählten Branchen eine Rolle spielt (vor allem in der Konsumgüterindustrie und Transport & Logistik), herrscht hinsichtlich Social Business Software seitens der Anwender noch Zurückhaltung über den Einsatz im Unternehmen“, so die Analysten. Allerdings sollten die Firmen die Entwicklungen im Social Media-Bereich aufmerksam beobachten – auch weil Enterprise 2.0-Anwendungen mittlerweile nutzerfreundlicher und weniger umständlich daherkämen als noch vor einigen Monaten.

Der IT-Trend-Check wird mittels eines webbasierten Tools von Techconsult ermittelt. Weitere Informationen dazu finden sich auf www.it-trend-check.de.

Zur Startseite