Top-CIOs


CIOs mit wenig Lust auf Social Media

Die Top 25 Social CIOs



Joachim Hackmann ist Principal Consultant bei PAC – a teknowlogy Group company in München. Vorher war er viele Jahre lang als leitender Redakteur und Chefreporter bei der COMPUTERWOCHE tätig.

CIOs arbeiten noch transaktional

Viele CIOs seien heute noch der transaktionalen Arbeitsweise verhaftet, bei der man Aufgaben schrittweise, vollständig und nacheinander erledigt, beobachten die Mitarbeiter von Harmon.ie in ihrer Analyse. Solche transaktionalen Systeme gebe es nach wie vor etwa in der Personalverwaltung und im Finanzwesen, sie hätten auch keinesfalls an Bedeutung verloren.

Mit dem unbegrenzten Zugang zu Informationen sei jedoch ein anderer Ansatz erforderlich, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu wahren. Indem man Social Tools in die Tagesarbeit der Mitarbeiter integriere, ließen sich die Kommunikation zwischen Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern über Hierarchiegrenzen hinweg beleben, Prozesse beschleunigen sowie Effizienz und Agilität verbessern. Unter diesen Vorzeichen sei ein "Social CIO" besser positioniert.

Die Social-Media-Aktivitäten der CIOs wurden von Mark Fidelman, Social-Scoring-Experte bei Harmon.ie, analysiert und bewertet. Basis ist ein Kriterienkatalog, der unter anderem Punktzahlen für die Bedeutung des LinkedIn-Netzwerks, die Retweet-Frequenz, das Ranking auf Socialmention.com, die Blog-Reichweite und Erwähnungen durch andere Blogger sowie den GoogleGoogle+-Einfluss vergibt. Daraus entstand das von SAP-CIO Bussmann angeführte Ranking der "Top Social CIOs". Alles zu Google auf CIO.de

(Computerwoche)

Zur Startseite