Strategien


Ranking für IT-Projekte

Die Top-5-Branchen für IT-Freiberufler

22.10.2010
Von Alexander Galdy

Das Ergebnis zeigt: Entweder lange Projekte oder viele – beides in derselben Branche scheint es nicht zu geben. Jedoch kann ein lang laufendes Projekt für einen IT-Freelancer ebenso attraktiv sein wie ein kurzes, an das sich Folgeaufträge beim gleichen Unternehmen anschließen.

Die Branchen im Überblick

Eine Prognose kann nur mit Vorsicht abgegeben werden. Aus der Entwicklung der vergangenen Jahre kann allerdings geschlossen werden, dass die Zukunft nicht so schlecht aussieht. So befinden sich beispielsweise Banken, Verkehr/Logistik und die Beratung auf dem aufsteigenden Ast. Bei ChemieChemie/Pharma und den Energieversorgern ist die Entwicklung rückläufig. Top-Firmen der Branche Chemie

Nach einem Absturz der Bankenbranche 2007 konnte sie kontinuierlich wieder aufholen. Fast ein Fünftel aller eingesetzten Freiberufler waren 2010 bislang in dieser Branche tätig. Der Grund: Die vielen Umstrukturierungsmaßnahmen, neue Gesetze oder Fusionen machen den Einsatz von IT-Freelancern nötig. Telekommunikation hält sich bis auf den Einruch im Jahr 2008 relativ stabil bei 17 bis 18 Prozent aller eingesetzten Freiberufler. Bergab geht es dagegen bei den Versicherungen (von 7,6 Prozent 2007 auf 5,7 Prozent 2010) und in der Chemie- und Pharmabranche.

Automotive ist deutlich im Aufwind. So konnten sich die Unternehmen nach dem Einbruch 2009 wieder auf früheres Niveau steigern. Zurzeit sind 5,1 Prozent der Freiberufler dort im Einsatz. Zudem hat sich der Anteile der Anfragen, in denen externe Spezialisten für den Automative-Bereich gesucht werden, innerhalb von zwölf Monaten mehr als verfünffacht. Behörden und Öffentliche Verwaltungen sowie Energieversorger verlieren ihren Platz im Mittelfeld. Hier werden immer weniger Freelancer eingesetzt.

Zur Startseite