Was hinter den Sprüchen steckt

Die Top Six des ERP-Verkäufer-Geschwätzes

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

4. "Gartner (wahlweise Forrester) sieht uns in der oberen rechten Ecke des magischen Quadranten." Wer sich das mit den Quadranten mal näher ansieht, stellt fest, dass Gartner sehr viele davon hat, die sich noch dazu zweimal jährlich verändern. Mirchandani kennt einen Fall, in dem drei verschiedene Verkäufer jeweils einen Gartner-Quadranten aus dem Hut zauberten. Auf magische Weise waren sie alle rechts oben positioniert.

5. "Sie wollen also unser einzigartiges hochwertiges Super-Produkt zum Preis von 08/15-Ware?!" Wer über zu wenig Marge jammert, sollte sich mal im Lebensmittelhandel umgucken, rät Vinnie Mirchandani. Dann weiß er, wie knappe Kalkulation aussieht.

Verkäufer-Bluff

6. "Ich kann gar nicht glauben, dass sie so einen happigen Rabatt haben wollen. Das ist in unserer Branche absolut nicht üblich." Da hilft nur eins: sich über die Branche informieren. Jedenfalls sollte niemand auf diesen Verkäufer-Bluff reinfallen.

Zur Startseite