Strategien


Studie von Capgemini

Die Tops und Flops der IT-Entscheider

Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Durchbruch für Wearables?

Kalt lässt die Befragten offenbar auch die Gefahr einer Ausspähung durch Wearables. Nur 2,5 Prozent schützen sich dagegen. Ob sich das Thema von Platz 35 (4,0) hocharbeitet, hängt auch davon ab, ob den Wearables in absehbarer Zeit der Durchbruch ­gelingt.

Crowdsourcing zu aufwändig

Auf denselben Bedeutungsfaktor von 4,0 kommt das Thema Crowdsourcing. Augenscheinlich hält der hohe Aufwand für die Qualitätssicherung viele Unternehmen davon ab, die "Schwarmintelligenz" im Netz für ihre eigenen Bedürfnisse heranzuziehen. Nur acht Prozent der Befragten nutzen sie, wenngleich 20 Prozent eine Lösung dafür in Erwägung ziehen oder schon implementieren.

Datenbrillen nur für Consumer

Augmented Reality (AR) ist derzeit vor allem ein Consumer-Thema. Aber auch in vielen Industriebereichen wie Lagerhaltung, Wartung oder Instandhaltung gibt es Einsatzmöglichkeiten. Ein Beispiel dafür sind die Datenbrillen, die GoogleGoogle und andere Anbieter bereits vermarkten. Dennoch ist AR im reinen Unternehmensbereich noch eine Ausnahme. Nur 4,3 Prozent der Studienteilnehmer beschäftigen sich damit. Konsequenz: Platz 37 (4,2). Alles zu Google auf CIO.de

Kein Sinn für Spiele

Das Schlusslicht der Wichtigkeitsskala (4,4) bildet die Gamification, also die Nutzung spieltypischer Elemente in Alltagsprozessen. Wie Capgemini mutmaßt, steht die Mentalität im deutschsprachigen Raum einer Verbreitung entgehen. Der Umsetzungsgrad liegt hier bei müden 4,9 Prozent, und er wird sich den Prognosen der CIOs zufolge in den kommenden Jahren auch nicht nennenswert verbessern.

Aufsteiger des Jahres

Realtime Intelligence, Applicances und Bring your own Device (ByoDByoD) oder vor allem dessen Sicherheit - so heißen die Themen, die im Vergleich zum Vorjahr signifikant gewonnen, sprich: um mehr 0,5 Punkte auf der Bedeutungsskala zugelegt haben. Dabei galt ByoD vor zwei Jahren noch als absoluter Flop. Aber die Verbreitung privater Endgeräte in Unternehmen lässt sich offenbar nicht eindämmen - und damit steigt auch der Bedarf nach passenden Sicherheitslösungen. Alles zu BYOD auf CIO.de

Zur Startseite