Die Folgen für IT-Freiberufler

Die Verhinderung von Scheinselbständigkeit



Kerstin Tammling ist als freiberuflicher Consultant im Software Asset Management und Lizenzmanagement tätig. In der IT-Branche ist sie seit Mitte der 1980er Jahre zu Hause und arbeitet seit 1989 selbstständig. Daneben, setzt sie sich ehrenamtlich für die gesellschaftlichen und politischen Interessen der Selbständigen in der IT im DBITS e.V. ein, dessen Vorstandsvorsitzende sie ist.

Auf jeden Fall sollten sich Solo-Selbständige, ob nun in der IT oder einer anderen Branche tätig, dringend mit dem Vorhaben der Bundesregierung und den Aktivitäten der DRB auseinandersetzen. Ein Schulterschluss verschiedener Interessenverbände, deren Mitglieder sich in einer vergleichbaren Situation befinden und ähnliche Ziele verfolgen, wäre dabei ein denkbarer Ansatz.

Auch Individualisten können sich organisieren

IT-Selbständige sind in der Regel Individualisten. Das ist ihre Stärke. Sie bewahren sich ihre Flexibilität und Unabhängigkeit. Sie entscheiden selbst und zwar ständig. Gleichzeitig ist aber auch genau dieser Individualismus ihr schwacher Punkt. Sie sind nur selten organisiert, haben keine wirkliche Interessenvertretung, die genau ihre Belange vertritt. Somit sind sie angreifbar. Es gibt zwar Interessenverbände, die Selbständige vertreten.

Aber sind die IT-SelbständigenIT-Selbständigen und Kleinstunternehmen in der IT wirklich die Zielgruppe? Sind die Sorgen und Nöte großer Unternehmen mit mehreren 100 Mitarbeitern oder selbständiger Paketzusteller, Binnenschiffer und nebenberuflicher Selbständiger diverser Branchen dieselben wie die der IT-Selbständigen? Wohl kaum! Alles zu Freiberufler auf CIO.de

In Anbetracht dessen, was derzeit auf die IT-Selbständigen zukommt, ist es an der Zeit sich punktgenau zu organisieren. DBITS ist derzeit die einzige Vertretung für IT-Selbständige. Um das Vorhaben des DBITS zu unterstützen und weil sich gemeinsam einfach mehr erreichen lässt, sollte jeder IT-Selbständige überlegen, ob es vielleicht sinnvoller ist, seine Interessen gemeinsam mit anderen zu vertreten. Informationen zum DBITS sind unter www.dbits.it zu finden. Ein Zusammenschluss mit Gleichgesinnten wird dem Individualismus mit Sicherheit keinen Abbruch tun.

Insbesondere die Bundesregierung sollte sich überlegen, ob der Wirtschaftsstandort Deutschland auf die Leistungen der IT-Selbständigen verzichten kann und will.

Zur Startseite