IDC-Studie Dokumenten-Management

Die versteckten Prozess-Potenziale

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die Auswirkungen von Dokumenten-Management auf die Time-to-Market
Die Auswirkungen von Dokumenten-Management auf die Time-to-Market
Foto: IDC (im Auftrag von Ricoh)

Jedoch gehen die Einschätzungen auch hier auseinander: Im Schnitt halten es die Befragten für realistisch, Produkte und Services um gut dreizehn Prozent schneller auf den Markt zu bringen. Neun Prozent der Studienteilnehmer denken aber, dass verbessertes Dokumenten-Management in dieser Frage überhaupt keinen Effekt hat.

Auch mobil soll es keine Informationslücken geben

Darüber hinaus versprechen sich die Befragten Vorteile für Mitarbeiter im Außendienst. Sie gehen davon aus, mobile Kollegen gezielter mit Informationen versorgen zu können. Generell sollen Lücken in der Versorgungskette geschlossen werden können.

Stichwort mobile IT: Knapp jeder fünfte Angestellte (18 Prozent) bearbeitet kundenrelevante Dokumente auf dem Tablet, ein ebenso hoher Prozentsatz nutzt sie für Abläufe, die nichts mit Kunden zu tun haben. Weitere 21 Prozent der Angestellten sollen TabletsTablets in den kommenden zwölf bis achtzehn Monaten erhalten. Alles zu Tablets auf CIO.de

Perspektivwechsel

IDC hat die Perspektive bei einer weiteren Frage umgedreht und wollte wissen, wie zufrieden die Studienteilnehmer in puncto Dokumenten-Management selbst als Kunden sind. Es ging um ihre eigenen Erfahrungen mit Behörden, Telekommunikationsunternehmen und Finanzdienstleistern. Die Antworten sind branchenabhängig.

So geben fast zwei Drittel (64 Prozent) an, mit Abläufen als Steuerzahler, Autoanmelder oder Wähler nicht zufrieden zu sein. Gut jeder Zweite (55 Prozent) zeigt sich mit VersicherungenVersicherungen - etwa beim Abschluss neuer Policen - unzufrieden, 52 Prozent sind mit ihrem Telco-Anbieter nicht zufrieden. Banken werden dagegen "nur" von 45 Prozent der Befragten kritisiert, hier ging es beispielsweise um Konto-Eröffnungen oder Abläufe rund um die Kreditkarte. Top-Firmen der Branche Versicherungen

Nichtsdestoweniger sind nicht alle Studienteilnehmer von der Bedeutung des Dokumenten-Managements überzeugt. Vierzehn Prozent bewerten seinen Stellenwert als "neutral", zwei Prozent als "nicht wichtig".

Zur Startseite