Strategien


Unified Collaboration

Die Vielfalt bei Enterprise Social Software wird größer

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.

Welche Vorteile Vernetzung und Collaboration bringen

Dass die Hersteller Collaboration-Lösungen grundsätzlich empfehlen, überrascht nicht. Dennoch stellt sich die Frage nach dem konkreten Nutzen für Anwender. Für den Wissenschaftler Wilhelm Bauer vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO ist dieser in der Tat gegeben. Untersuchungen seines Instituts zufolge zahlt sich die Vernetzung von Unternehmen und Mitarbeitern mit Hilfe von Collaboration-Tools aus. Das habe die Studie „Improve“ der Europäischen Union ergeben: „Unternehmen, die stark auf Collaboration setzen, erzielen doppelt so hohe Zuwächse beim Umsatz und Ertrag im Vergleich zu Firmen, die eher konventionell vorgehen“, bilanziert Bauer.

Um die Implementierung neuer ITDienste wie Collaboration-Services und Enterprise Social MediaSocial Media so einfach wie möglich zu machen, rät die Beratungsfirma Experton Group zu einem Baukastensystem: Fachabteilungen und IT-Verantwortliche sollten sich auf ein homogenes Portfolio von Produkten und Systemkomponenten einigen. Dadurch könne „auf der Ebene des einzelnen Mitarbeiters die Versorgung mit Informationstechnologie und die Gestaltung der Arbeitsabläufe abgebildet werden“. Diese Vorgehensweise lehnt sich an Produktionstechniken in der Automobilindustrie an und kann dazu beitragen, Collaboration-Services auch kleineren und mittelständischen Unternehmen schmackhaft zu machen. Alles zu Social Media auf CIO.de

UCC aus der Cloud: Lieber Hybrid als Public

Ein Trend, der sich in den kommenden Jahren bestätigen dürfte, ist das Verlagern von Unified-Communicationsund Collaboration-Lösungen in Cloud- Computing-Umgebungen. IDC zufolge werden bereits mehr als 30 Prozent einiger Collaboration-Dienste über Clouds bereitgestellt. Dazu zählen Instant- Messaging- und Sprachkommunikations- Services, vor allem aber Web-Konferenz-Angebote wie Ciscos WebEx.

Auch auf diesem Feld könnte sich Microsoft mit seinem mittlerweile beachtlichen Angebot an Cloud-basierten Diensten zum schärfsten Widersacher entwickeln. Häufig wird Collaboration auf die Ebene der Mitarbeiterkommunikation begrenzt. Das ist zu kurz gedacht. Speziell für Unternehmen, die intensiv mit ihren Kunden kommunizieren müssen, ist die Ausweitung von Collaboration- Systemen in Richtung Informationsaustausch mit dem Kunden wichtig. Anbieter wie Avaya forcieren deshalb die Integration von Contact-Centern in die unternehmensweite Collaboration- Landschaft. Mit Ansätzen wie einer Collaborative Cloud könne die Zusammenarbeit von Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern auf eine neue Basis gestellt werden.

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