IT-Führungskräfte

Die vier Rollen eines CIO

Martina Stauch hat eine Ausbildung zum persönlichen Coach und Systemischen Coach absolviert.

Die Rolle des Chief Integrity Officer

Eine der wohl wichtigsten Führungsfähigkeiten eines CIO ist Integrität - also seine Vorbildfunktion. Gerade in der IT, wo es gilt komplexe Projekte umzusetzen oder die Business-Anforderungen auf IT-Systemen und Prozessen abzubilden, ist Integrität für den CIO ein wichtiger Faktor, um Organisation in die Zukunft zu führen. Integrität ist die Voraussetzung Einfluss auf Mitarbeiter zu nehmen - ohne sie jedoch zu manipulieren.

Wenn sie die strategische Ausrichtung des Unternehmens kennen und wissen, wie ihr CIO tickt und was er erwartet, ist er einschätzbar und schafft damit Vertrauen gegenüber dem gesamten Team. Gleichzeitig schafft er Stabilität und damit eine selbstbewusste Organisation.

Beispiel aus der Praxis: Jörg BrinkmannJörg Brinkmann, CIO von Bilfinger SEBilfinger SE, hat es durch seine stringente Strategie und Handlungsweise in seiner Organisation geschafft, das volle Vertrauen der Geschäftspartner sowie des Boards zu erlangen. Dies gelang ihm durch das Standardisieren und Homogenisieren seines IT-Bereichs - und das vor anderen Fachbereichen im Konzern. Er hat dabei über mehrere Jahre und mehrere CEOs hinweg nicht aufgegeben und mit Durchhaltevermögen und Authentizität immer wieder seine Ziele und Strategien vertreten und durchgesetzt. Eine Leistung, die er mit seiner Mannschaft durch seine Integrität und Führung erreicht hat. Top-500-Firmenprofil für Bilfinger SE Profil von Jörg Brinkmann im CIO-Netzwerk

Wenn das, was ich sage, und das, was ich tue, übereinstimmt, dann stimmt auch das Resultat. Das sieht auch Jörg Brinkmann so. Sein Motto lautet "Lead by example": "Ich muss vorleben, was ich sage, sonst hilft die beste Vision nichts. Dabei muss ich authentisch in meinem Tun wie auch im Umgang mit meinen Mitarbeitern sein. Was ich von meinem Team verlange, verlange ich auch von mir. Ich gebe meinem Team das Gefühl, hinter ihm zu stehen. Ich habe das 'Big Picture' und die Strategie im Blick, lasse den Mitarbeitern aber Freiheitsgrade in der Umsetzung, und das schafft Motivation."

Fazit: Integrität formt Kredibilität

Eines wird bei Führungskräften oftmals überschätzt: die Cleverness. Wer clever ist, ist meist auch intelligent: In Vorstellungsgesprächen, bei kurzfristigen Strategien oder schnell zu treffenden Entscheidungen vermögen diese Menschen zu überzeugen. Sie erkennen schnell die Stärken und Schwächen ihres Umfeldes und nutzen dies für ihre Aussagen und ihr Handeln. Und viele sind damit auch erfolgreich - meist aber nur kurzfristig. Führungskräfte sollten sich also nicht nur blenden oder gar verleiten lassen "nur clever zu sein" - CIOs, die ehrliche und ernsthafte Ziele verfolgen, zeigen dies allein durch ihr Handeln und sind sich ihres Erfolges sicher.

Zur Startseite