Studie über Scrum & Co.

Die Vorteile von agilem Projektmanagement

23.07.2012
Von Michael Kallus

Darüber hinaus räumt die Studie mit einigen Missverständnissen auf. Agilen Projektteams wird häufig nachgesagt, undiszipliniert zu sein. Über 75 Prozent der Befragten stimmen dem überhaupt nicht zu. Genauso viele widersprechen der Meinung, beim agilen Projektmanagement würde nicht ausreichend dokumentiert.

Scrum ist König unter den agilen Methoden

Bei der Bedeutung agiler Methoden stechen Scrum, Kanban und Extreme Programming hervor. Über 50 Prozent sehen hier Scrum vorne, 18 Prozent halten Kanban und 17 Prozent Extreme Programming für bedeutend. Wer durchgängig agile Methoden in seinen Projekten nutzt, für den nimmt die Bedeutung von Scrum noch einmal deutlich zu. Für 87 Prozent dieser agilen Nutzer ist Scrum von "zentraler Bedeutung".

Für diese Aufgaben werden agile Methoden eingesetzt.
Für diese Aufgaben werden agile Methoden eingesetzt.
Foto: FH Koblenz

Die Frage nach dem Schwerpunkt des Einsatzes zeigt, dass agile Methoden nicht nur für IT-Aufgaben herangezogen werden. Zwar sind rund 75 Prozent der Befragten in der Software-Entwicklung tätig, aber auch Qualitätswesen und Vertrieb sind für etwa ein Viertel der Befragten ein Thema.

"Erfüllung von Kundenaufträgen"

So spielt die "Erfüllung von Kundenaufträgen" bei über 40 Prozent der Befragten eine relevante Rolle und über 20 Prozent nutzen agile Methoden für Vertriebs- und Marketingprojekte und für allgemeine Produktinnovationen. Insgesamt sind über alle Anwendungsformen hinweg immerhin 28 Prozent der ProjekteProjekte der Befragten ohne IT-Bezug. Alles zu Projekte auf CIO.de

Nur 16 Prozent der Befragten nutzen durchgehend agile Methoden. Das ist somit die kleinste Gruppe. Über 25 Prozent mischen agile und herkömmliche Methoden in ihren Projekten und über ein Drittel nutzt beide Formen, aber jeweils in verschiedenen Projekten.

Zur Startseite