SharePoint

Die Vorteile von Microsoft SharePoint Server 2010

09.07.2010

Testsystem und Installation

Für diesen Test haben wir SharePoint 2010 auf einem Quad-Core Server mit Windows Server 2008 R2 und SQL Server 2008 (64-Bit) installiert. Test-Nutzer konnten eine Verbindung zum SharePoint, über verschiedene Notebook- und Desktop-Systeme, auf denen Windows 7, Vista und XP installiert war, herstellen.

Das Setup ist einfach gestrickt. Nachdem ein Diagnoseprogramm überprüft, dass der Server bereit für die Installation von SharePoint 2010 ist, kann die Installation starten. Wir hatten keine Probleme das Upgrade von SharePoint 2007 auf SharePoint 2010 durchzuführen. Sie müssen sich nur im Klaren sein, dass es nur die 64-Bit-Version von SharePoint 2010 gibt.

Auf einem neuen Server ist die Installation genauso einfach. Vorher müssen das Betriebssystem und die Datenbank installiert und jeweils eingestellt werden. Danach folgt die SharePoint-Installation. Alles zusammen dauert etwa 3 Stunden und läuft fast komplett automatisch. Auch die Konfiguration von SharePoint geschieht hauptsächlich automatisch, sodass die Installation auf Anhieb erfolgreich verlief.

Zur Startseite