15 Milliarden Dollar für IT-Sicherheit

Die Wachstumsfelder im IT-Security-Markt

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Malware auf Unternehmensrechnern

Doch auch große Unternehmen müssen sich weiter intensiv mit dem Thema Sicherheit beschäftigen. Der Anbieter Websense hat gerade seinen Halbjahresbericht veröffentlicht. Von Januar bis Juni ist die Zahl der Websites mit MalwareMalware um 233 Prozent gestiegen. Über einen Zeitraum von zwölf Monaten betrug der Zuwachs sogar 671 Prozent. Spammer attackieren zudem zunehmend Web 2.0-Sites mit Kommentarfunktion. In Einzelfällen erhalten bis zu 95 Prozent der Kommentare in Blogs, Chat-Rooms und auf Message-Boards Spam oder bösartigen Programmcode. Alles zu Malware auf CIO.de

Auch die jüngste Analyse vom Sicherheitsspezialisten Trend Micro gibt wenig Anlass zu Optimismus. Das Unternehmen untersuchte 100 Millionen von Malware befallene Rechner und fand heraus, dass die Hälfte von ihnen bereits seit mindestens 300 Tagen befallen war.

Zwar stammte bei dieser Analyse anhand betroffener IP-Adressen nur ein Viertel von Unternehmensrechnern, doch der tatsächliche Prozentsatz könnte weit höher sein. Diese Vermutung begründen die Experten damit, dass eine einzelne IP-Adresse im Unternehmen in der Regel für ein Gateway stehe, das wiederum mit zahlreichen Computern im internen Netzwerk verbunden sei. So könnten weitaus mehr Rechner im Unternehmen mit Malware infiziert sein.

Der Gartner-Report wurde unter dem Titel "Market Trends: Security Markets, Worldwide, 2007-2013" veröffentlicht. Sicherheitsanbieter Websense hat die verwendeten Zahlen in seinem Halbjahresbericht 2009 bekannt gegeben. Sicherheitsanbieter Trendmicro hat seine Einschätzung im Trend Micro Blog publiziert.

Zur Startseite