Browser-Geschichte

Die wichtigsten Browser der vergangenen 15 Jahre

17.12.2009
Von Redaktion PC-Welt

Das Imperium schlägt zurück

Der Internet Explorer 8
Der Internet Explorer 8

Im März 2009 stellt Microsoft endlich eine neue Version des Internet Explorers vor. Internet Explorer 8 ist Microsofts Antwort auf die vielen Innovationen, die Firefox, Safari, Opera und Chrome gebracht haben und den Internet Explorer mitunter ganz schön alt aussehen ließen. Zuletzt konnte der Internet Explorer 68 Prozent Marktanteil behaupten (alle Marktanteilangaben stammen von Janco Associates).

Firefox 3
Firefox 3

Im Juni 2009 legte Mozilla mit Firefox 3.5 nach: Firefox 3.5 kann zwar nicht für sich in Anspruch nehmen, der schnellste Browser zu sein, doch er ist eine rundum gelungene Lösung mit vielen spannenden Features wie Private-Browsing-Modus, einer verbesserten Unterstützung von Webstandards, Location Aware Browsing und der neuen JavaScript-Engine TraceMonkey.

Marc Andreessen
Marc Andreessen

Am 13. August 2009 gab er Netscape-Gründer Marc Andreessen bekannt, dass er das Browser Start-up RockMelt gegründet hat. Seitdem kursieren die Gerüchte über die Ziele dieses Unternehmens: Plant der Browser-Veteran einen neuen Browser, vielleicht mit dem Schwerpunkt auf Social Networking Sites wie FacebookFacebook? Alles zu Facebook auf CIO.de

Zur Startseite