Kunden-Ranking

Die wichtigsten Kriterien beim Smartphone-Kauf

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Nach Akkulaufzeit und Preis nennen die Umfrageteilnehmer das Betriebssystem als dritthäufigstes Kriterium für den Smartphone-Kauf (22 Prozent). Für die Studieninitiatoren liegt das auch daran, weil Verbraucher sich nicht gern umstellen, wenn sie sich einmal an ein System gewöhnt haben.

Kamera, Sprachqualität und Prozessor-Leistung

Die wichtigsten Kriterien beim Smartphone-Kauf
Die wichtigsten Kriterien beim Smartphone-Kauf
Foto: Creditplus

Für jeden fünften Befragten ist darüber hinaus ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung für ein Smartphone, dass das Modell über eine gute Kamera verfügt. Dahinter rangieren die hohe Sprachqualität und eine hohe Prozessor-Leistungsfähigkeit (jeweils 18 Prozent) sowie der Wunsch nach einem hochauflösenden Display (17 Prozent).

Konsumenten achten beim Smartphone-Kauf außerdem auf Maße und Handlichkeit (16 Prozent), eine hohe Speicherkapazität und ein ansprechendes Design (jeweils 15 Prozent). Erst nach diesen Kriterien, auf Rang elf, folgt die Marke mit 14 Prozent. Allerdings sollte man sich bei diesem Ergebnis in Erinnerung rufen, dass das Betriebssystem am dritthäufigsten genannt wurde. Und eine Entscheidung für das Betriebssystem ist beispielsweise beim Apple iOS oder Bada von Samsung gleichzeitig auch eine Entscheidung für die Marke.

Material zund Gewicht

Einen geringeren Stellenwert bei der Entscheidung für ein Smartphone haben lediglich die Faktoren Material (zwölf Prozent), Gewicht (elf Prozent) und Zusatzfunktionen wie zum Beispiel eine Sprachsteuerung (sechs Prozent). Knapp ein Fünftel der Befragten nennt keine Eigenschaften für den Smartphone-Kauf sondern gibt an, sich noch nicht mit dem Thema beschäftigt zu haben.

An der Online-Studie "Elektrogeräte" der Konsumentenkreditbank CreditPlus haben sich 1000 Personen beteiligt. Die Befragungen wurden im Oktober 2012 durchgeführt.

Zur Startseite