Strategien


Kosten, Produktivität, Flexibilität

Die wichtigsten Vorteile von Unified Communications

Jürgen Mauerer ist Journalist und betreibt ein Redaktionsbüro in München.
Unified Communications (UC) ist derzeit eines der Topthemen in der IT-Branche. UC-Lösungen vereinen bislang getrennte Kommunikationsformen auf einer Plattform, sei es Telefon, Fax, E-Mail, Web-, Audio- und Videokonferenzen oder Instant Messaging. Sie vereinfachen und beschleunigen die interne und externe Kommunikation, verbessern die Zusammenarbeit und senken die Kosten.

Unified Communications bringt bislang getrennte Kommunikationsmittel wie Telefon (VoIP), Fax, E-Mail, Web-, Audio- und Videokonferenzen und Instant Messaging etc. unter einer einheitlichen Benutzeroberfläche zusammen, kombiniert sie mit virtuellen Teamräumen oder Social Software und integriert sie mit Geschäftsprozessen. Mitarbeiter können dadurch über einen einzigen Zugang alle Kommunikationsformen nutzen - unternehmensweit und unabhängig von Ort und Zeit.

Dass Unternehmen optimierte Kommunikation benötigen, zeigt eine Umfrage der Marktforscher von Berlecon Research bei deutschen ITK-Entscheidern. 80 Prozent der Befragten halten demnach eine Integration verschiedener Kommunikationskanäle für eine effizientere Kommunikation unter einer Nutzeroberfläche für sinnvoll.

Die Gründe dafür sind vielfältig: Das Kommunikationsvolumen nimmt zu, Kunden erwarten schnelle Reaktion, die Anforderungen an die Produktivität der Mitarbeiter (auch unterwegs) steigen. Zudem wird die Vernetzung mit externen Partnern wie Dienstleistern und Lieferanten immer dichter - mit entsprechend höheren Erwartungen an eine reibungslose Kommunikation.

Unified Communications eignet sich vor allem für Unternehmen, die verteilte Standorte besitzen und übergreifende Teams bilden, einen Außendienst beschäftigen, der mobil erreichbar sein muss, und in denen einige Angestellte vom Home Office aus arbeiten. Auch wenn die Mitglieder eines Teams verstreut sind, müssen sie schnell Probleme lösen, Entscheidungen treffen und Ergebnisse liefern. Effiziente Kommunikation spielt in diesem Umfeld eine entscheidende Rolle und wird so zum strategischen Wettbewerbsfaktor.

Zur Startseite