iPhone X, iPhone 8 und iPhone 8 Plus

Die Zukunft des Smartphone kommt am 3. November

Halyna Kubiv ist Content Managerin bei der Macwelt.

Das nach dem verstorbenen Apple-Gründer benannte Theater zeigt sich im Video jedenfalls eindrucksvoll und natürlich kommen die ersten dort öffentlich auf der Bühne gesprochenen Worte von Steve Jobs selbst - natürlich in Form einer Aufzeichnung. Tim Cook, der heutige CEO, widmet die ersten Minuten seines Vortrages auch seinem Vorgänger. Es sei logisch, dass die Eröffnung des Raumes Steve Jobs vorbehalten sein müsse, dessen letzte Vision der neue Apple Campus war. Cook bricht beinahe die Stimme, als er an seinen Vorgänger erinnert und versichert, dass dessen Vorstellungen über IT-Produkte und Services tief in der DNA des Konzerns verankert sind.

Der erste Punkt auf der Agenda ist wenig überraschend nun auch der Ort, an den Apple für diese Keynote eingeladen hat und den Cook bereits beim Einstieg erwähnt hatte: Der Apple Park. Ein Ort, der das Äußere der umgebenden kalifornischen Landschaft nach innen bringe und zu 100 Prozent aus erneuerbarer Energie gespeist wird, unter anderem von einer der größten an Gebäude angebrachten Solaranlage. Das Besucherzentrum ist indes noch nicht fertig, werde aber noch in diesem Jahr im Apple Park eröffnen.

Neues Konzept wird konsequent umgesetzt

Angela Ahrendts, die für die Stores verantwortliche Vizepräsidentin, bekommt im Anschluss die Gelegenheit, über die "Stadtplätze" zu sprechen, zu denen die Läden mittlerweile geworden sind oder das noch werden sollen. Das neue Design soll noch mehr dazu dienen, Leute zusammenzubringen, miteinander zu reden und zu arbeiten oder von Apple-Mitarbeitern Informationen einzuholen. Aus den Genius Bars sind Genius Groves geworden, Einkaufen soll gewissermaßen zur Nebensache werden, Schaufenster auf den Avenues laden dazu ein. Wichtig ist aber auch das Seminarprogramm "Today at Apple"; das seit diesem Sommer eingerichtet ist. Im Endeffekt misst sich der Erfolg der Apple Stores aber dann doch an den Umsätzen, die sie direkt oder indirekt einfahren.

Apple investiert in neue Stores und baut bestehende um, damit sie zu dem neuen Konzept passen. Der derzeit geschlossene Store in der Fifth Avenue wird Ende nächstes Jahres wieder eröffnen, in die Plaza werden Fenster eingebaut, damit Tageslicht in die unterirdischen Räume gelangt. Der Glaskubus kommt auch zurück. Neu wird etwa ein Store in Chicago, Umbauten in anderen großen Städten begleiten dies. Von den Stores in Deutschland hat Ahrendts jedoch nicht gesprochen.

Neue Apple Watch mit LTE/UMTS

Das erste Produkt, um das es bei der Keynote geht: Die Apple Watch. Konkrete Verkaufszahlen nennt Apple nach wie vor nicht, doch die Apple Watch Series 2 habe sich im vergangenen Quartal um 50 Prozent besser verkauft als im Vorjahr. Mittlerweile sei die Apple Watch die meist verkaufte Uhr der Welt. Uhr, nicht nur die populärste Smartwatch. Nach einer ersten vorsichtigen Schätzung müssten dazu ungefähr zehn Millionen Stück über die Ladentheken weltweit gegangen sein.

Zur Startseite