iPhone X, iPhone 8 und iPhone 8 Plus

Die Zukunft des Smartphone kommt am 3. November

Halyna Kubiv ist Content Managerin bei der Macwelt.

Und 97 Prozent der Kunden seien mit ihrer Smartwatch zufrieden, zahlreiche davon zeigt Apple in einem natürlich rührseligen Film, in dem sich Kunden bei Apple dafür bedanken, wie sehr die Apple Watch ihr Leben verbessert oder gar gerettet hat. COO Jeff Williams darf die neue Version vorstellen, zusammen mit ihrem Betriebssystem watchOS 4. Die Aktivitäten-App bekommt neue Funktionen etwa für Schwimmer, doch soll sie sich auch einfach an Trainingsgeräte im Fitnessstudio verbinden lassen. Wesentliches passiert aber mit der Messung der Herzfrequenz. Die Uhr soll nun auch bei ungewöhnlichen Pulsraten warnen, etwa bei Herzrasen oder Herzrhythmusstörungen.

Dabei soll die Uhr zuverlässig Vorhofflimmern erkennen, mit der Stanford University zusammen will Apple eine Studie zur Herzgesundheit aufsetzen, die die Erkennung weiter verbessern soll. watchOS 4 kommt am 19. September zur Auslieferung, also nächsten Dienstag. Doch hat Apple auch neue Hardware mitgebracht: Die Apple Watch Series 3. Ihre wesentliche Neuerung: Ein LTE/UMTS-Chip, mit dessen Hilfe man unterwegs das Netz nutzen kann, ohne dass ein iPhone in unmittelbarer Nähe sein müsste. So kann man etwa auch unterwegs beim Sport auf die 40 Millionen Songs zugreifen, die Apple Music bietet. Siri ist selbstverständlich nun auch unabhängiger, über die Apple Watch kann die digitale Assistentin sogar sprechen.

Interessante Lösung: Die Antenne für den Mobilfunk ist in das Display integriert, einen SIM-Karten-Slot hat die Uhr natürlich nicht, dafür eine eSIM, also eine embedded SIM. Das Gehäuse der Uhr ist zwar nicht dünner geworden, trotz der neuen Komponenten aber auch nicht dicker. Was auch möglich ist, entgegen der Vorhersagen: Mit der Mobilfunkuhr kann man auch telefonieren, wie eine mit Stand-Up-Paddeling beschäftigte Mitarbeiterin beweist. Dazu muss man nicht einmal die Uhr vor das Gesicht halten, so gut soll das Mikrophon sein. Darf man halt nicht nuscheln....

Drei Farben: Silber, schwarz und gold, auch eine neue Form von Armbändern mit zahlreichen Farben kommt mit der neuen Uhr. Ach ja: Die digitale Krone bekommt einen roten Punkt, die Apple Watch Series 3 Edition mit Keramikgehäuse ist nun auch in schwarz erhältlich. Bis zu 18 Stunden soll der Akku halten. In Deutschland ist die LTE-Fassung bei der Telekom zu haben, bestellen kann man ab dem 15.9., die Uhr kommt dann elf Tage später. Mit Mobilfunkchip kostet die Uhr ab 399 US-Dollar (449 Euro), ohne Funk 329 US-Dollar (369 Euro). Weiter im Handel verbleibt die Series 1 für nunmehr 249 US-Dollar (269 Euro), die letztes Jahr eingeführte Series 2 gibt es nicht mehr, respektive wird abgelöst von einer Series 3 ohne Mobilfunkchip. Die Keramikfassung ist für 1.249 Euro zu haben. Die Preise sind jeweils die der 38-mm-Variante, die 42-mm-Uhr kostet geringfügig mehr. Mehr zur Apple Watch 3 lesen Sie hier.

Apple TV 4K

Weiter geht es mit (vermeintlichen) Nebenprodukten, nun mit dem Apple TV, das für Apple aber letztens bereits den zweiten (Technik-)Emmy gewonnen hat. Die fünfte Generation der Box heißt nach ihrer wesentlichen Neuerung: Apple TV 4K. Eddy Cue erklärt mehr. So bringt das neue Apple TV nicht nur 4K-Auflösung, sondern diese auch in HDR und dazu Sound in bester Qualität. Fehlen erstens nur noch die Inhalte und zweitens die Fernsehapparate, die das darstellen können.

Zur Startseite