Consultant-News


Neue Strategien

Dienstleister kämpfen gegen Abhängigkeit



Die Marktanalyse- und Beratungsschwerpunkte von Hartmut Lüerßen sind Digitalisierung, Trends in der IT-Beratung sowie IT-Service, Engineering Services und Personaldienstleistungen.

Der Bedarf, ein Klumpenrisiko durch die Abhängigkeit von wenigen großen OEMs und Zulieferern zu reduzieren, ist deutlich. Welche Themen und Branchen stehen also derzeit im Fokus als Wachstums- und Ausweichbranchen?

Branchen Energie und Umwelt besonders interessant

Die führenden Anbieter von Technologie-Beratung und Engineering Services sehen in den Branchen Energie und Umwelt besonders wichtige Felder für zukünftiges Wachstum. Im Rahmen der Studie wurden die Teilnehmer gebeten, Thesen für die Zukunft des Marktes anhand einer Skala von -2="trifft gar nicht zu" bis +2="trifft voll zu" zu bewerten. Die These "der Sektor Energie und Umwelt gewinnt stark an Bedeutung" erzielte dabei die höchste Bewertung von durchschnittlich 1,4.

Im Energiemarkt ergeben sich beispielsweise neue Wachstumschancen durch Themen wie die automatisierte Ablesung von Verbrauchswerten (Smart Metering) oder in der Entwicklung von neuen Steuerungsmodellen und -Lösungen für Energienetze. Auch die erneuerbaren Energien bieten noch erhebliches Potenzial: Die Entwicklung kleinerer Windkraftanlagen steht bei Windkraft-Anbietern neben der Konzeption neuer Großanlagen im Fokus.

Technologie-Transfer ist hier aus verschiedenen Richtungen möglich: Die Getriebe der Anlagen gestalten sich wahrscheinlich nicht komplexer als moderne Automatik-Getriebe im Auto. Engineering-Unternehmen mit Erfahrungen im Flugzeugbau, aber auch in der Schifffahrt mit Kompetenz im Propellerdesign könnten bei der Optimierung dieses wichtigen Bauteils punkten.

Chancen in der Automotive-Industrie

Welche Chancen bieten sich den Anbietern in der Automotive-Industrie, die auch in naher Zukunft die Kernbranche sein wird? Ein wichtiger Schwerpunkt ist die Entwicklung neuer Leichtbau-Konzepte im Zusammenhang mit der Elektromobilität sowie die Entwicklung neuer Antriebsmodelle insgesamt.

Zur Startseite