Mitarbeitermotivation

Dienstwagen für alle!

19.12.2012
Von Frederic Spohr

Hinzu kommt, dass mittlere und niedrige Einkommen nach der Gehaltsumwandlung unter der Beitragsbemessungsgrenze der Sozialversicherungen liegen können. Zwar sinken die Sozialabgaben - aber auch die späteren Rentenansprüche. "Die Nachfrage seitens der Mitarbeiter kommt deswegen oft nicht zustande", sagt Velte. Seiner Meinung nach rentiert sich ein solches Modell erst ab einem Bruttogehalt von rund 3.500 Euro. Wer Mitarbeiter mit niedrigerem Einkommen an sich binden will, sollte eher andere Incentives wie beispielsweise eine betriebliche Altersvorsorge einführen.

Die beliebtesten Autos der Deutschen

Nicht nur für manche Arbeitnehmer ist ein Gehaltsumwandlungsmodell ungeeignet. Auch für kleine Firmen ist das Modell eher unattraktiv, denn die Verwaltung des Systems bindet sehr viel Personal, sagt VMF-Vorstandsvorsitzender Velte. "Für kleine Firmen ist das oft zu viel Organisationsarbeit." Weil vertrauliche Gehaltsdaten im Spiel sind, könnten nicht alle Prozesse outgesourct werden. Für große Unternehmen sei das System deswegen deutlich attraktiver. (Quelle: Handelsblatt)

Zur Startseite