Home-Office-Bonus und Zuschüsse

Digitalbranche fordert Milliarden für Unternehmen, Schulen und das Home Office

07.05.2020
Digitalgutscheine für Unternehmen, ein Home-Office-Bonus und Zuschüsse für bedürftige Familien - das alles fordert der Bitkom von der Bundesregierung.
Bitkom-Präsident Achim Berg: "Corona hat Deutschland in das digitale Zeitalter katapultiert."
Bitkom-Präsident Achim Berg: "Corona hat Deutschland in das digitale Zeitalter katapultiert."
Foto: Bitkom

Aus Sicht des Branchenverbands Bitkom muss Deutschland jetzt mehr in die DigitalisierungDigitalisierung investieren. "Corona hat Deutschland in das digitale Zeitalter katapultiert", sagte Verbandspräsident Achim Berg. Mit Vorschlägen wie einer Kaufprämie für Autos laufe die Diskussion nun aber in eine völlig falsche Richtung. "Das sind doch die Instrumente von gestern." Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

Der Verband schlägt milliardenschwere Kaufanreize für Digitaltechnik vor: wiederkehrende Zuschüsse für Kinder bedürftiger Familien, Steuererleichterungen für Beschäftigte im Home Office und Gutscheine in Höhe von bis zu 10.000 Euro für kleine und mittlere Unternehmen. Hinzu kommen soll mehr Geld für Hard- und Software in Schule und Verwaltung. Über die Finanzierung schweigt sich der Bitkom allerdings aus.

Kurzfristig lägen die Kosten für diesen "Digitalpakt Deutschland" bei 15 Milliarden Euro, so der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom). Eine langfristige Berechnung ist in dem Konzept nicht enthalten. (dpa/rw)

Zur Startseite