Retail IT


Wie Klein’s Backstube Daten schneller findet

Digitale Ablage statt Aktenordner

24.07.2008
Von Alexander Galdy
Die Klein's Backstube aus Hürth setzt seit kurzem ein Dokumentenmanagement-System (DMS) zur digitalen Verwaltung und Archivierung ihrer Unterlagen ein. Durch die zentrale Ablage lassen sich die Dokumente auch schnell und einfach wiederfinden.

Im Jahre 1872 gründete der Bäcker Franz Klein in Hürth-Kendenich sein Unternehmen. Bis heute ist der Bäckereifachbetrieb auf 62 Filialen mit rund 400 Mitarbeitern angewachsen. Das Unternehmen wird seit Ende der 90er Jahre in vierter Generation Bäckermeister und Dipl.-Betriebswirt Oliver Claude Klein als zweitem Geschäftsführer geleitet.

Oliver Claude Klein trieb die Modernisierung des Betriebes voran, so dass im Jahr 2000 die Zertifizierung nach DIN ISO 9001 in den Bereichen Entwicklung, Produktion, Versand und Vertrieb erfolgte.

Jüngster Schritt war die Einführung des Dokumenenten-Management-Systems Arcflow. In der Backstube gehen monatlich etwa 2000 Dokumente vorwiegend Lieferscheine und Rechnungen ein und aus. Bisher bewahrte das Unternehmen sämtliche Unterlagen alphabetisch sortiert in Aktenordnern auf. Durch das Wachstum des Unternehmens und der damit einhergehenden steigenden Zahl an Dokumenten wurde es immer zeitaufwändiger und komplizierter, wichtige Unterlagen wieder zu finden.

Neben der Buchhaltung setzt der Betrieb das neue System auch in der Personalabteilung, der Kunden- und Filialbetreuung sowie in der Geschäftsleitung ein. Die Lösung scannt sämtliche Dokumente per Stapel-Scan ein und legt sie anschließend automatisch in den dazugehörigen Ordnern ab. Die Suche nach einem bestimmten Dokument erfolgt entweder durch direkten Zugriff auf den Dateiordner oder über die Suchfunktion.

Darüber hinaus nutzt die Geschäftsleitung das Workflow-Modul von Arcflow, um sich an wiederkehrende Termine erinnern zu lassen beispielsweise die jährliche Überprüfung der Feuerlöscher in allen Filialen.

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