Strategien


IT-Manager wetten

Digitale Airline: Die IT wird zum Schlüsselfaktor

23.12.2019

Das bedeutet natürlich nicht, dass der Flugbetrieb bei der weiteren DigitalisierungDigitalisierung ausgeklammert ist. Im Gegenteil: Mit Hilfe von analytischen Auswertungen gestalten wir ihn effizienter. Schon jetzt basiert jeder der rund 30 Starts pro Minute auf unserer IT-Infrastruktur. Wir verbessern die Abläufe am Boden und in der Luft durch sogenannte Predictive AnalyticsPredictive Analytics weiter. Die notwendigen Daten dazu sind vorhanden, wir müssen sie nur entsprechend bereinigen und aufbereiten. Dann formen wir daraus eine Art "Kristallkugel", die uns etwas über die nähere Zukunft verrät. Alles zu Digitalisierung auf CIO.de Alles zu Predictive Analytics auf CIO.de

So sagen wir bei Umsteigeverbindungen die Wahrscheinlichkeit für das Erreichen eines Anschlussflugs voraus. Wir kennen die Wege am Flughafen. Aber auch Faktoren wie das Alter des Reisenden, begleitende Kinder oder die Zugehörigkeit zu einer Reisegruppe sind uns bekannt. Darauf basierend erhält das Bodenpersonal von uns auf seinen digitalen Arbeitsgeräten einen Hinweis, wessen Gepäckstücke noch nicht verladen werden sollen. Diese warten sozusagen bis zur letzten Minute neben dem Förderband.

Genauso können Predictive Analytics Vorhersagen zum Handgepäck-Aufkommen einzelner Flüge treffen. In diesen Fällen schicken wir mehr Personal zum Gate, um Gepäckstücke bereits vor dem Boarding zu übernehmen, die dann im Frachtraum mitfliegen. Währenddessen berechnet unser System das Gesamtgewicht der Maschine: Das Gewicht des Flugzeugs inklusive Catering, Passagiere, Gepäck sowie Fracht und Post bestimmt die Menge an Kerosin, die getankt werden muss. Je präziser wir dieses Gewicht berechnen, desto mehr Kerosin sparen wir.

Neben der Flugzeit ist in der Luftfahrt die Onblock Arrival Time eine wichtige Zeitvorgabe. Sie besagt, wann ein Flugzeug an seiner Parkposition ankommt. Je genauer wir diese Zeit vorhersagen, desto kürzer ist die Maschine am Boden. Eine präzise Vorhersage trägt zur Pünktlichkeit des gesamten Flugplans bei. Doch die rechnerischen Vorhersagen helfen auch bei einer weiteren Vorgabe: Klimaschutz. Je kürzer die Maschinen am Boden laufen oder in der Luft Verspätungen aufholen, desto weniger Emissionen fallen in Summe an.

Mixed Realities

Aber nicht nur die Services werden digital. Das Flugzeug an sich wird zu einem fliegenden Rechenzentrum. Die Kunden erwarten Breitband-Internet an Bord und neue Entertainment-Angebote, die sie vorzugsweise mit ihren eigenen mobilen Geräten nutzen können. So wird der Film, der während der Wartezeit am Gate gestartet wurde, über den eigenen Streaming-Anbieter an Bord fortgesetzt. Bis zum Jahr 2025 dürften unsere Passagiere erwarten, dass VR-Brillen an Bord angeboten werden oder mitgebrachte Brillen sich problemlos mit dem Entertainment-System verbinden.

Zur Startseite