Strategien


IT-Manager wetten

Digitale Airline: Die IT wird zum Schlüsselfaktor

23.12.2019

Der Einsatz von Mixed Reality, also Virtual und Augmented RealityAugmented Reality, spielt bereits heute in der Wartung, bei der Pilotenausbildung und im Marketing eine wichtige Rolle. Das Eintauchen in 360-Grad-Welten spricht bei der Reiseplanung die Sinne anders an als ein Plakat oder ein klassisches Video. Wir haben in Testläufen gute Erfahrungen mit Upgrades vor transatlantischen Flügen gemacht. Gäste der Eco-Class sahen sich per VR-Experience in der Premium Eco um. So erhielten sie einen überzeugenden Eindruck vom Raum- und Serviceangebot. Alles zu Augmented Reality auf CIO.de

Ein Entertainment-System mit VR-Brillen könnte ein Manko heutiger Flugzeuge beenden. Sehenswürdigkeiten am Boden können nur die Menschen am Fenster sehen - und das auch nur bei Tageslicht und ohne Wolken. Mit unserem Pilotprojekt Moving Map wird der Flugzeugboden transparent.

Diese VR-Idee haben wir bei einem Flug von Frankfurt nach Dubai bereits präsentiert. Mit einer Virtual-Reality-Brille sehen die Passagiere Landschaften und Sehenswürdigkeiten, die man gerade überfliegt. Auf der genannten Route sind das beispielsweise der Gipfel des Hochkogels in den Alpen oder das Riesenrad im Wiener Prater. Mit einer Moving Map ist es egal, auf welchem Platz der Fluggast sitzt, er oder sie hat immer einen guten Ausblick.

CIO-Jahrbuch 2020
CIO-Jahrbuch 2020
Foto: CIO.de

Diese und weitere spannende Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2020

CIO Jahrbuch 2020 Neue Prognosen zur Zukunft der IT
IDG Business Media GmbH 2020
Preis: 39,99 Euro
jetzt bestellen
PDF-Download: 34,99 Euro

Onboard-Konferenzen

Als erste Airline veranstalten wir mit unseren FlyingLabs On-Board-Konferenzen, die Passagiere auf große Digitalkonferenzen wie die SXSW in Austin oder die CES in Las Vegas einstimmen. Auf einem Linienflug halten Experten Vorträge zu Digitalisierungsthemen, die per Video-Stream auf WLAN-fähige Geräte der Passagiere übertragen werden. So nutzen die Passagiere ihre Reisezeit, um sich inhaltlich auf eine Konferenz oder ein anderes Event vorzubereiten. Außerdem können die Teilnehmer eines Flying Labs zwanglos innovative WearablesWearables ausprobieren. Für unsere Geschäftsreisenden soll Fliegen zukünftig mehr sein als nur gut Essen, Trinken und einen Film schauen. Alles zu Wearables auf CIO.de

Smarte Heizdecke im Flugzeug

Ein Ideenwettbewerb der Lufthansa gemeinsam mit der Deutschen Telekom führte zum Prototypen der Feelflight-Decke. Die beheizbare Wolldecke sorgt für Wohlbefinden auf langen Flügen. Der Fußbereich wie auch die Seite zum Fenster können stärker erwärmt werden als die gegenüberliegenden Seiten. Zum Konzept gehören auch Slipper mit Sensoren. Der Fluggast spielt durch Zehenbewegungen ein Tetris-artiges Geschicklichkeitsspiel auf seinem Smart ­Device. Die Idee: Die Bewegung der Füße und Zehen mindert das Thrombose-Risiko bei Langstreckenflügen.

Zur Startseite