Strategien


IT-Manager wetten

Digitale Airline: Die IT wird zum Schlüsselfaktor

23.12.2019

Im Plattformgeschäft drängen sich von Reisevermittlern bis zu Suchmaschinen eine Vielzahl von Akteuren zwischen uns und den Kunden. Doch nur wenn wir direkten Kontakt haben, können wir maßgeschneiderte Lösungen anbieten. Wir müssen uns diese Kundenloyalität erarbeiten. Dabei helfen IT-Lösungen, die einen automatisierten, aber dennoch sehr persönlichen Service ermöglichen. Bei Störungen im Flugbetrieb, beispielsweise dem Ausfall eines Fluges, müssen bisher innerhalb kurzer Zeit mehrere Hundert Passagiere - je nach Flugzeugtyp - Kontakt mit der telefonischen Hotline aufnehmen oder mit einem Mitarbeiter am Schalter sprechen. Flüge müssen umgebucht, eventuell Hotelzimmer und Transfers organisiert werden.

Das funktioniert mit unserem Service-Bot über einen kurzen, schriftlichen Dialog im Facebook Messenger. Nach Eingabe der Buchungsnummer erkennt das System, dass der Flug gestrichen wurde, und schlägt Alternativen vor. Der Passagier wählt eine neue Route zu seinem Ziel. Automatisch wird eine neue Bordkarte verschickt und das eingecheckte Gepäck umgeleitet. Der Fluggast weiß innerhalb weniger Minuten, wie seine Reise weitergeht, und kann wartende Geschäftskontakte oder Familienmitglieder informieren. Das ist keine Vision für 2025. Den Lufthansa Group Customer Service ChatbotChatbot können Sie schon heute nutzen. Alles zu Chatbot auf CIO.de

Keine Bordkarte mehr vorzeigen

Ein Gesichtsscanner schützt längst nicht mehr nur in Spielfilmen sensible Bereiche. Er ist auch in anderen Bereichen Realität. Sie entriegeln beispielsweise Ihr Smartphone mit biometrischen Daten. Autohersteller arbeiten an einer Gesichtserkennung zum Öffnen der Türen. Wir werden ein derartiges System am Flughafen München realisieren.

Noch muss ein Reisender rund viermal seine Bordkarte auf Papier oder dem Smartphone vorzeigen: Als Erstes bei der Abgabe seines Gepäcks, dann beim Betreten der Sicherheitskontrolle. Betritt er die Lufthansa-Lounge, wird er nach der Bordkarte gefragt und Gleiches gilt natürlich für das Boarding, also das Betreten des Flugzeugs. Mit der biometrischen Erkennung vereinfachen und beschleunigen wir die Abläufe vor dem Abflug.

Wir erweitern unser Digitalisierungsportfolio kontinuierlich, um ein einzigartiges Reiseerlebnis zu gestalten. Damit legen wir die Grundsteine, um auch 2025 für unsere Kunden "Magic Moments über den Wolken" zu gestalten.

Zur Startseite