Bundesbildungsministerin

Digitale Revolution wird riesige Kraftanstrengung

09.11.2014
Bundesbildungsministerin Johanna Wanka (CDU) sieht Deutschland angesichts der "digitalen Revolution" vor einer Herausforderung wie nach dem Fall der Mauer vor 25 Jahren.

Diese Revolution werde den Deutschen "eine ähnliche Kraftanstrengung abverlangen wie die Wiedervereinigung", sagte sie der "Welt am Sonntag". "Alles wird sich verändern: von den Handelsbeziehungen über die Arbeitswelt bis zur Freizeitgestaltung." Deutschland habe einen guten Stand in der Welt, müsse in dieser Umbruchsituation aber aufpassen, es nicht zu "vergeigen".

Wanka formulierte einen Drei-Punkte-Plan für Bildung und Forschung. In Schule, Berufsausbildung und Studium müssten "digitale Inhalte wie das Programmieren eine größere Rolle spielen". Zweitens müsse der Wirtschaft ein Technologiesprung gelingen, damit sie große Datenmengen besser erschließen und sich gleichzeitig vor Ausspähung schützen könne. Drittens müssten "verlässlichere, familienfreundliche Arbeitszeiten ohne ständige Anwesenheitspflicht" geschaffen werden, sagte die Ministerin der Sonntagszeitung. (dpa/rs)

Zur Startseite