Steigende Erlöse

Digitalgeschäft lässt ProSiebenSat.1 weiter wachsen

03.05.2016
Das enorm schnell wachsende Digitalgeschäft lässt den Umsatz bei ProSiebenSat.1 weiter in die Höhe schießen. Die Erlöse kletterten im ersten Quartal um 22 Prozent im Jahresvergleich auf 802 Millionen Euro, wie der Medienkonzern am Dienstag mitteilte.

Auch der Umsatz mit TV-Werbung wuchs leicht. Mit seinen Erlösen übertraf der Dax-Neuling die Erwartungen von Analysten deutlich. ProSiebenSat.1ProSiebenSat.1 hatte im vergangenen Jahr unter anderem die Vergleichsplattform Verivox und das Reiseportal Etravli gekauft. Deren UmsatzUmsatz war beim Quartalsabschluss vor einem Jahr noch nicht eingerechnet. Top-500-Firmenprofil für ProSiebenSat.1 Top-Firmen der Branche Medien

Das rasante Wachstum lastet allerdings auf der Rendite. Der operative Gewinn wuchs um 12 Prozent auf 170 Millionen Euro und damit langsamer als der Umsatz. Die operative Rendite sank um 2,1 Prozentpunkte auf 21,2 Prozent. Beide Werte lagen im Rahmen der Erwartungen von Analysten. Unter dem Strich stieg der Gewinn um 9 Prozent auf 66 Millionen Euro. (dpa/rs)

Zur Startseite