Unterschiede bei technischer Ausstattung

Digitalisierung führt zu Kluft zwischen Schulen

01.06.2021
Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung in den Schulen zwar beschleunigt, doch es gibt weiterhin deutliche Lücken bei der technischen Ausstattung.
Die Unterschiede bei der technischen Ausstattung in den Schulen sind groß.
Die Unterschiede bei der technischen Ausstattung in den Schulen sind groß.
Foto: Rawpixel.com - shutterstock.com

"Das Lernen mit digitalen Medien und Tools wird an deutschen Schulen extrem ungleich umgesetzt", hieß es. Diese digitale Kluft gefährde die Kompetenzentwicklung und die gleichberechtigte Teilhabe. Für die Studie waren Anfang 2021 bundesweit mehr als 2.000 Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I und II befragt worden. Demnach sind etwa ein Drittel der Schulen sogenannte Nachzügler in Sachen DigitalisierungDigitalisierung, zwölf Prozent sind "Vorreiter". Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

"Die Unterschiede sind gravierend", sagte Studienleiter Frank Mußmann von der Universität Göttingen. So können laut der Erhebung beispielsweise nur ein Drittel der Jugendlichen an Nachzügler-Schulen prüfen, ob sie sich auf Informationen im Internet verlassen können. An den Vorreiter-Schulen sind es dagegen 62 Prozent. Und auch die digitale Infrastruktur oder die Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte seien deutlich schlechter. (dpa/rs)

Zur Startseite