Strategien


Telekom, AXA, Kaeser

Digitalisierung in der Praxis

Heinrich Vaske ist Editorial Director a.D. von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO.

Ein wirtschaftliches Risiko stellt auch das Fabrikumfeld dar, in dem Kaeser seine Station aufbaut. Hohes Staubaufkommen führt beispielsweise zu einem kürzeren Austauschzyklus für Filtertechnik und damit zu mehr Wartungsaufwand, was sich in einer höheren monatlichen Gebühr widerspiegeln muss. Kaeser hat vor dem Hintergrund verschiedene Umfeldparameter strenge Regeln für seine Serviceverträge entwickelt.

AXA Germany - eine Data-driven Versicherung

Viele Unternehmen wollen "Data-driven" aufgestellt sein. Der Versicherer AXA zeigt, wie es geht.
Viele Unternehmen wollen "Data-driven" aufgestellt sein. Der Versicherer AXA zeigt, wie es geht.
Foto: pio3 - shutterstock.com

Das dritte Projekt aus dem Buch "Digitalization Cases" betrifft die digitale Transformationsstrategie der AXA Versicherung in Deutschland, die sich zu einer "Data-driven Insurance" entwickelt und dabei naturgemäß vor einer Vielzahl von Herausforderungen steht. Entscheidungen datengetrieben zu fällen, bedeutet einen kulturellen Wandel und trifft die Mitarbeiter, die seit vielen Jahren an bestimmte Abläufe gewöhnt sind.

Ein Problem ist auch die in die Jahre gekommene IT-Infrastruktur, die auf den Rollout neuer Technologien eine bremsende Wirkung hat. Hinzu kommt die Vielzahl an regulatorischen Anforderungen rund um den DatenschutzDatenschutz, die es zu beachten gilt. Um diese und andere Themen anzugehen, gründete AXA ein Data Innovation Lab, das sich in die Units Data AnalyticsAnalytics, Data Management Office und Data Engineering gliedert. Die Aufgabe dieses Labs ist es, datenbasiert Innovationen zu schaffen, die operative Effizienz im Konzern zu verbessern, die Chancen neuer Technologien zu nutzen und bei alldem die für VersicherungenVersicherungen besonders strengen Datenschutzauflagen einzuhalten. Alles zu Analytics auf CIO.de Alles zu Datenschutz auf CIO.de Top-Firmen der Branche Versicherungen

Der Bereich Data Analytics soll vor allem innovative Projekte vorantreiben. Das kann beispielsweise fortgeschrittene statistische Modellierungen im Claim-Prozess betreffen oder auch die Nutzung von KI im Kundenservice. So wurde beispielsweise ein Dialogsystem für den Kundenservice entwickelt, das in der Lage ist unstrukturierte Daten, etwa in Versicherungsdokumenten, auszuwerten und so Fragen rund um Vertragsbedingungen oder Abdeckung automatisiert zu beantworten. Für die Inanspruchnahme von Autoversicherungen wurde ein Geodaten-basiertes System geschaffen, das betroffene Kunden zur nächsten Partnerwerkstatt von AXA DeutschlandAXA Deutschland navigiert. Top-500-Firmenprofil für Axa Konzern AG

Chef des Bereichs Data Analytics ist der "Chief Data Scientist". Er soll Daten- und Unternehmensstrategie in Einklang bringen und innovative Use Cases vorantreiben. Seine Aufgabe ist es auch, Ziele, Erfolgskriterien und Produkte rund um Smart-Data-Initiativen zu definieren, erfolgreich getestete Lösungen in den laufenden Betrieb zu überführen und agile Methoden, Tools und Best Practices auszurollen.

Ist der Chief Data Scientist Chef des Data-Analytics-Bereichs so steht der Chief Data Officer dem Data-Management-Team vor. Er sorgt dafür, dass Daten als Unternehmens-Asset verstanden und behandelt werden, bringt Business- und IT-Roadmaps in Einklang, bestimmt Richtlinien und Standards bezüglich das Data Handlings im Unternehmen und koordiniert Compliance-Initiativen. Außerdem ist er derjenige, der als Change Agent eine Datenkultur im Unternehmen etabliert. Aus dem Data Management Office von AXA Deutschland werden Standards für das Management des Data-Lifecycle erarbeitet, Datenservice-Angebote für verschiedenen Geschäftsfelder bereitgestellt sowie Datenschutz, Informationssicherheit und die Einhaltung regulatorischer Vorgaben verantwortet.

Zur Startseite