Angela Merkel

Digitalisierung wird "alle irgendwann erreichen"

12.04.2016
Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat an Wirtschaft und Gesellschaft appelliert, die immer weiter in den Alltag vordringende Digitalisierung stärker als bisher positiv aufzunehmen und voranzutreiben.
Bundeskanzlerin Angela Merkel
Bundeskanzlerin Angela Merkel
Foto: Frederic Legrand - COMEO - shutterstock.com

"Alle wird es irgendwann erreichen", sagte sie am Dienstag beim Spitzentreffen "Forschungsgipfel 2016" in Berlin. Auch die Wissenschaft müsse dabei "Mitnahme-Arbeit" leisten. So gelte es die Einstellung der Menschen etwa zu digitalen Technologien (Big DataBig Data) oder zum Robotereinsatz zu verbessern. Alles zu Big Data auf CIO.de

Merkel betonte, "dass wir den Standort Deutschland für Startups attraktiver machen wollen, aber auch müssen". Die geringe Zahl von Internetfirmen in Deutschland sei "ein Nachteil". Für die Regierung sagte die Kanzlerin zu, die Rahmenbedingungen weiter zu verbessern, etwa im Sektor automatisierte und vernetzte Mobilität. Es gebe aber bereits jetzt eine "Verlässlichkeit der Finanzierung", man habe sich dem Ziel von drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) für Forschung und Entwicklung "ganz gut genähert". Derzeit investiert Deutschland dafür 2,9 Prozent des BIP.

Merkel räumte ein, dass es auch bei ihr selbst Unsicherheiten über den Status Deutschlands in puncto DigitalisierungDigitalisierung gebe. "Mir ist nicht ganz klar, in welchen Bereichen sind wir top." Als Beispiele für eine positive Entwicklung nannte sie "Industrie 4.0Industrie 4.0", die Verzahnung industrieller Produktion mit moderner Informationstechnologie, und die deutsche High-Tech-Strategie. (dpa/rs) Alles zu Digitalisierung auf CIO.de Alles zu Industrie 4.0 auf CIO.de

Zur Startseite