Für 9,6 Milliarden Dollar

Disney verkauft 21 Sportsender

05.05.2019
Der Entertainment-Riese Walt Disney verkauft ein Paket von 21 Sportsendern an den US-Medienkonzern Sinclair Broadcast.
Disney reicht seine US-Sportsender an Sinclair weiter.
Disney reicht seine US-Sportsender an Sinclair weiter.
Foto: Ekaterina Kupeeva - shutterstock.com

Die Unternehmen gaben am Freitag nach US-Börsenschluss bekannt, sich auf einen Kaufpreis von 9,6 Milliarden Dollar (8,6 Mrd Euro) geeinigt zu haben. Insgesamt werde das Sendernetzwerk bei dem Deal mit 10,6 Milliarden Dollar bewertet.

Disney hatte die US-SportsenderUS-Sportsender bei der Übernahme großer Teile des Rivalen 21st Century Fox aus dem Imperium von Medienmogul Rupert Murdoch geschluckt. Der Weiterverkauf war eine der Auflagen der US-Kartellbehörden, ohne die der Mega-Deal mit Fox nicht genehmigt worden wäre. Sinclair betreibt in den USA bereits viele lokale TV-Sender und baut seine Marktstellung nun abermals kräftig aus. (dpa/rs) Top-Firmen der Branche Medien

Zur Startseite