Die Hälfte fliegt raus

Drastische Strafen für Schlüpfriges auf dem Firmenrechner

26.07.2005
Von Ingo Butters

80 Prozent setzen Kontroll-Software ein

Allerdings arbeitet nur jede fünfte Firma ausschließlich mit einer Policy – der Rest hält sich an das Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Sie setzen Anwendungen zur Überwachung der Daten auf den Desktops ein. Jeweils knapp die Hälfte (rund 40 Prozent) überwacht dabei nur das Netzwerk, beziehungsweise Desktops und Netzwerk. Der Markt für solche Lösungen zur Inhaltefilterung ist offenbar noch sehr fragmentiert: Kein Anbieter erreichte bei der Befragung zwei Nennungen.

Delta Consulting führte die Umfrage im Auftrag des Anbieters Pixalert durch. An der Studie beteiligten sich die Führungskräfte aus einem Zufallssample von 50 der 500 größten Unternehmen der USA (Forbes 500). 70 Prozent der teilnehmenden Firmen beschäftigen mehr als 10.000 Arbeitnehmer, 15 Prozent mehr als 50.000.

Zur Startseite