iPhone


Apple-Event

Drei neue iPhones und die Apple Watch Series 4

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.

Was das taugt, erklärt der Präsident der American Heart Association, Ivor Benjamin. Bei Untersuchungen sei es ja oft das Problem, dass die Symptome, die einen zum Arzt führten, nicht mehr auftreten. Mit der Echtzeitmessung von Herzrhythmus und EKGs und der Aufbereitung der Daten könne man Krankheiten wesentlich besser diagnostizieren. Die Apple Watch ist von der US-Gesundheitsbehörde FDA bereits als Medizingerät freigegeben, in allen Features. Leider werden die neuen Funktionen erst "später in diesem Jahr" den Kunden in der USA zur Verfügung stehen, Apple arbeite hart daran, diese weltweit anzubieten. Auch hier müssen Gesundheitsbehörden erst grünes Licht geben. Die Daten sind auf dem Gerät verschlüsselt, der Anwender kann genau bestimmen, wer sie zu sehen bekommt und wer nicht.

Bei allen Neuerungen soll die Akkulaufzeit nicht leiden, 18 Stunden für den Hausgebrauch und sechs Stunden für Outdooraktivitäten.

Die Farben: Silber, Gold und Space Gray und ein neues Finish: Stainless Gold. Das Sondermodell Nike Sports bringt optional ein reflektierendes Armband. Die Uhr ohne Mobilfunk-Modul kostet ab 429 Euro, die mit eSIM 529 Euro. Die Apple Watch Series 3 kostet nun ab 279 Euro. Vorbestellen kann man die Uhr ab dem Freitag, 14. September, die neuen Preise für die Series 3 sind sofort aktiv, wenn der Apple Store wieder online ist. Zur Auslieferung gelangt das neue Modell eine Woche danach, dann liegt auch watchOS 5 in finaler Version vor.

iPhone Xs und Xs Max mit teils stark verbesserten Komponenten - A12 Bionic in 7nm, acht Kerne für die Neural Engine

Zunächst lobt Tim Cook noch das Modell des Vorjahres, das iPhone X mit seiner FaceID und seinem Kamerasystem. Das iPhone X sei das populärste Smartphone der Welt und die Kunden mit einer Zufriedenheitsrate vom 98 Prozent die glücklichsten. Und heute gibt es den Nachfolger, natürlich wie in jedem Jahr das "Fortschrittlichste iPhone, das wir je kreiert haben" – das wird Tim Cook auch nächstes Jahr so sagen. Es heißt wie erwartet iPhone XS, also "ten s".

Phil Schiller stellt die Details vor: Ein großartiges neues Finish mit gold an Vorder- ud Glasrückseite, das Glas sei noch robuster geworden. Drei Farben: Gold, Silber, Schwarz. Schutz nach Standard IP 68: Das neue iPhone Xs hält nun auch über eine halbe Stunde in zwei Meter Wassertiefe aus. Am Super-Retina-Display ändert sich nichts in Sachen Auflösung und Pixelzahl. Am Dynamikumfang hat Apple aber geschraubt, der HDR-Umfang soll nun um 60 Prozent größer als beim iPhone X werden. Die Refresh-Rate erhöht sich auf 120 fps. Gut für Spiele, an sich auch für den Apple Pencil, aber davon kein Wort.

Die zweite Größe mit 6,5 Zoll Diagonale heißt iPhone Xs Max, klar, der Bildschirm ist ja größer als der der "Plus"-Modelle, erklärt Schiller. Wir wollen ja nicht besserwisserisch sein: Aber was, wenn Apple in ein paar Jahren noch größere Displays verbaut? Dann ist das Maximum von heute kein absolutes, sondern nur ein lokales und die Marketingabteilung bekommt Kopfweh …

Das XS soll bei der Soundwiedergabe ein weiteres Stereofeld aufspannen, ideal für Musikvideos und natürlich auch für Filmwiedergeabe, gerade auf dem großen Display. Die Gesichtserkennung soll dank besserer Sensoren und einer schnelleren Secure Enclave auch schneller geworden sein.

Zur Startseite