Dokumenten-Management

Druckkosten außer Kontrolle

16.11.2009
Von Nicolas Zeitler

Viele Chefs interessiert Dokumenten-Management nicht

Wo der Umgang mit Dokumenten bisher nicht gesteuert wird, liegt das meist am nicht vorhandenen Bewusstsein für das Thema. Häufig gaben die Befragten auch an, es gebe keine Ressourcen, um Dokumenten-Richtlinien umzusetzen, oder die Firmenleitung stehe nicht hinter dem Thema.

Die meisten deutschen Befragten überwachen die Kosten fürs Dokumenten-Management. 44 Prozent tun das laufend und 42 Prozent zumindest gelegentlich. Übrig bleiben 14 Prozent, die ihre Kosten nie überwachen.

Auffällig: Gerade in Belgien, wo die meisten Befragten nach eigenen Angaben ihre Dokumentenkosten voll im Griff haben, ist der Anteil derer am größten, die diese Kosten gar nicht überwachen. Er liegt bei 28 Prozent und damit doppelt so hoch wie in Deutschland.

Jeder Dritte kennt Druckkosten nicht

Gezielt nach Druckkosten gefragt, gab jeder Dritte zu, er habe darüber keinen Überblick. Auch in dieser Frage liegen die Deutschen im europäischen Durchschnitt. Auch hier tun sich die Belgier wieder negativ hervor. Dort wissen 42 Prozent nicht, wie viel Geld der Betrieb eines Druckers im Monat durchschnittlich kostet.

Einen einzelnen Verantwortlichen für die Druckkosten gibt es in den meisten Firmen nicht. Bei sechs von zehn ist die "Document Governance" zumindest teilweise Aufgabe von Abteilungsleitern. Der CIO ist in 16 Prozent der Firmen mit dem Thema befasst

Zur Startseite