FORTBILDUNG IM UNTERNEHMEN

E-Learning ist auf dem Vormarsch

01.10.2001
Von Angelika Eckert

Das schnelle Wachstum und die hohe Komplexität im ELearning- Markt machen es Personal- und IT-Leitern nicht leicht, die geeignete technische Lösung für ihr Unternehmen zu finden. "Konvergierende Produkte, Nischenanbieter, Lernplattformen, ASP-Lösungen oder Authoring Tools mischen sich zu einer schwer durchschaubaren Masse; ein Vergleich ist sehr schwierig", sagt Ralf Pfau. Er hat bei der Nürnberger Unternehmensberatung New Economist als Projektleiter die "WBT-Studie" betreut, die ein wenig Licht in das Dunkel des E-Learning- Lösungsmarktes bringen soll.

Sein Fazit: "Die wesentlichen Grundfunktionalitäten für eine Learning-Plattform werden von allen gängigen Systemen bereitgestellt." Ein Ranking wollten die Autoren jedoch nicht vornehmen. "Es hängt vom Bedarf und der IT-Infrastruktur des Unternehmens ab, welches System das beste ist."

Die Entscheidung ist auch deshalb nicht einfach, weil die Unternehmen noch über relativ wenig Erfahrung mit E-Learning verfügen. Zu viele von ihnen befassen sich deshalb ausschließlich mit der technischen Komponente und der Lösung von Integrationsproblemen, erklärt Nils H. Jörgensen. "Wir haben schon erlebt, dass Unternehmen nach der Implementierung der Technik kein Geld mehr für Inhalte hatten", berichtet der General Manager des amerikanischen Fachverlags Mc-Graw-Hill Lifetime Learning. Das Inhalte-Angebot ist noch dünn. Bildungsexperten fordern Seminare zu Kommunikation, FührungFührung, Präsentationstechniken und Management-Trainings in den E-Learning- Portalen. Doch tatsächlich befassen sich zumindest in Deutschland rund 66 Prozent aller E-Schulungsthemen mit der Nutzung von Office-Software, gefolgt von weiteren Computer-Themen. Kein Wunder -- sie sind besonders leicht in E-Learning-Module umsetzbar. Alles zu Führung auf CIO.de

Noch größer sind die technischen Hürden, wenn Unternehmen mit der Integration von E-Learning und Knowledge- oder Content-Management-Systemen die Lern- und die Wissensbasis zusammenführen wollen. "Die Verknüpfung mit dem Wissens-Management war von Anfang an unser Ziel", betont auch Henkels Ausbildungsleiter Albrink.

Das macht Sinn: Die aus dem E-Learning entstandenen Wissensportionen sollen schließlich nach Abschluss der Schulungen allen Betriebsangehörigen mundgerecht zur Verfügung stehen.

Zur Startseite