Plattform-Übergreifende Lösungen bleiben selten

E-Mail-Archivierung wird wichtiger

27.05.2005
Von Tanja Wolff

Alle Systeme unterstützen in der Kernfunktion das Lagern der elektronischen Post und deren Anhänge, so die Studie. Über diese Pflichtfunktion hinaus bieten die meisten zusätzliche Leistungen an, die teilweise im Standardumfang enthalten sind. Bei manchen müssen optionale Zusatzmodelle lizenziert werden. Einige Anbieter verlassen sich auch auf die Software von Drittanbietern.

Archivierung von E-Mails und Attachments

Bei der Markterhebung ist herausgekommen, dass die Systeme bei den Hauptfunktionen häufig sehr homogen wirken. In den Details gibt es jedoch wesentliche Unterschiede. Bereits die Pflichtleistung "Archivierung von E-Mails und Attachments" kann vollkommen verschieden gelöst sein. So gibt es beispielsweise Lösungen, die E-Mails und Attachments gemeinsam ablegen - andere tun das getrennt.

Für die Studie wurden die Produktverantwortlichen von 81 in- und ausländischen Software-Unternehmen befragt. Ziel war es herauszufinden, ob die vertriebenen Produkte auch als reine E-Mail-Archivierungslösungen eingesetzt werden konnten und ob diese im deutschsprachigen Raum vertrieben wurden. Aus den Gesprächen ergaben sich 43 Anbieter, die mit 44 Produkten beide Kriterien erfüllten.

Zur Startseite