Public IT


Analyse der Briefe

E-Post bekommt kostenlose Dokumentenverwaltung

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Gescannt wird nur für den Kunden - nicht für irgendwelche Geheimdienste, versichert die Deutsche Post.
Gescannt wird nur für den Kunden - nicht für irgendwelche Geheimdienste, versichert die Deutsche Post.

Wichtig dabei ist die folgende Versicherung der Deutschen Post: Private Nutzer behalten die volle Kontrolle über ihre Privatsphäre: Sie werden ausdrücklich um ihre Zustimmung zur Dokumentenanalyse gebeten, alle Daten würden transparent verarbeitet.

Das ist ein sensibles Thema, denn in den USA, so hat es die New York Times gerade aufgedeckt, registrieren staatliche Stellen auch den gesamten Briefverkehr innerhalb des Landes. Absender und Empfänger von jeder über den staatlichen Postdienst USPS verschickten Sendung werden demnach von Computern abfotografiert. Gefragt wurden die Bürger bei der Einführung des geheimen Überwachungsprogramms nicht.

Post bindet neue Start-ups an sich

Ihre E-Post-Erweiterung entwickelt die Post in Zusammenarbeit mit dem Münchner IT-Start-up Gini, vormals Smarchive. Das Unternehmen wurde erst 2011 gegründet und bekam Ende 2012 eine siebenstellige Finanzierung von T-Venture, Check24 und mehreren privaten Investoren. „Wir freuen uns sehr über unsere strategische Partnerschaft mit der Deutschen Post", sagte Gini-Gründer und Geschäftsführer Steffen Reitz. „Wir bündeln in ihr unsere technologische Stärke mit dem Know-how der Deutschen Post beim Handling von Dokumenten."

Außerdem gab die Deutsche Post die Übernahme des Berliner Unternehmens "Optivo" bekannt, einem E-Mail-Marketing-Dienstleister. Damit wolle der Konzern "sein Leistungsspektrum im Online Werbemarkt um das attraktive technologische Feld E-Mail-Marketing erweitern", heißt es. „Wir wollen die erste Adresse als neutraler Technologiedienstleister für die werbetreibende Wirtschaft sein“, sagte Jürgen Gerdes, Konzernvorstand Brief.

2010 übernahm die Deutsche Post Europas bereits die Targeting-Plattform Nugg.ad, 2012 folgte der Kauf von Intelliad Media, einem Bidmanagement-Anbieter für Suchmaschinenmarketing und Multichannel-Tracking.

Zur Startseite