Mangelnde Vorbereitung auf Geschäfte mit Billiglohn-Ländern

E-Procurement schöpft Möglichkeiten nicht aus

27.04.2005

CEOs sehen Procurement als eine zunehmend wichtigere, strategische Möglichkeit, um Wertsteigerungen zu erreichen und Kosten zu reduzieren. Zwei Drittel der Befragten haben inzwischen einen eigenen Verantwortlichen im Management, eine Steigerung um 40 Prozent im Vergleich zu 1999.

Kritik übten die Befragten vor allem an Procurement-Systemen. Mehr als die Hälfte sagte, Tools zu Marktanalyse, Vertrags-Management und Produkt-Lifecycle-Management würden noch nicht ihre Erwartungen erfüllen. Führende Unternehmen setzen nun auf die Integration ihrer E-Sourcing-Tools in eine Komplett-Lösung für Kategorie-Management.

Noch ein Ergebnis hatte die Studie: Firmen, die fortgeschrittene Supply-Management-Techniken nutzen, erzielen einen rund doppelt so hohen Gewinn aus ihren Procurement-Aktivitäten wie solche, die sich auf traditionelle Beschaffungsmethoden beschränken.

Am "Assessment of Excellence in Procurment 2004" nahmen 275 internationale Unternehmen teil. Das Beratungsunternehmen A.T. Kearney führte die Umfrage zum fünften Mal durch.

Zur Startseite