Neuer Vertriebsweg

Ebay für Große

Reppesgaard studierte in Hannover und arbeitete danach als Reporter und Moderator bei Hörfunk von Radio Bremen zu innen- und jugendpolitischen Themen und in den Bereichen Technologie und Wissenschaft. Seit dem Jahr 2000 lebt er in Hamburg, seit 2001 arbeitet er mit Christoph Lixenfeld im druckreif Redaktionsbüro zusammen.

Aussteiger Audi

Die Audi AGAudi AG hatte den Fehler gemacht, ohne feste Zuständigkeiten mit Ebay-Angeboten zu experimentieren. Im Juni 2002 begann der Autohersteller als eines derersten deutschen Unternehmen mit einem Projekt. Was schief ging, ist heute nicht mehr aufzuklären, denn Audi mauert. In Ingolstadt will offiziell niemand über das Projekt sprechen. Man habe lediglich interessierteGebrauchthändler koordiniert, heißt es. Doch ganz so unbeteiligt, wie Audi heute tut, war der Konzern nicht: Die Audi-Bank bot bei Bedarf auch Finanzierungsleistungen für die online auktionierten Autos. Und die Angebote waren mit der eigenen Jahreswagenbörseverlinkt. Warum das Projekt schließlich im Nirvana der Zuständigkeiten zwischen Marketing und Vertriebversandete, ist nicht mehr auszumachen. Top-500-Firmenprofil für Audi AG

Andere machen es besser: Ein fest definiertes Ebay-Projektteam betreut beispielsweise bei Hewlett-Packard die Angebote. Die Idee für das HP-Projekt stammt vom Beratungsunternehmen Accenture, das mit seinem Programm namens "Connection to Ebay" Konzerne unterstützt, ansonsten unverkäufliches Inventar über die Auktionsplattform loszuschlagen. Die Berater helfen beim Auktionsmarketing und haben Softwarewerkzeuge programmiert, mit denen sich die Vorgänge auf der Auktions-Site in das bestehende Netzwerk und in die Geschäftsabläufe einer Firma integrieren lassen.

Bei Quelle sind ebenfalls Kundenbetreuer eigens für die AuktionsDeals veranwortlich. Sie entscheiden, ob sie Produkte auf Ebay einstellen oder etwa alternativ eine Rabattaktion ins Leben rufen. Konträr laufende Angebote sind auf diese Weise ausgeschlossen.

Zusätzliche Beratung durch Auktions-Profis könnte Quelle aber beim "Category Management" gebrauchen. Denn einzuschätzen, wo was am besten platziert wird, erfordert Expertise. Allein die Kategorie Foto hat fast 300 Unterverzeichnisse, die geradezu einladen, Waren so falsch zu parken, dass sie kein Schnäppchenjäger findet.

Bewertungspunkte sammeln

Doch abgesehen von der Beratung bekam selbst ein so renommierter Handelsname wie Quelle keine Starthilfe von Ebay. "Wir behandeln alle gleich, ob Privatkunden, Kleingewerbler oder Großunternehmen. Auch Quelle musste bei null anfangen", erklärt Guentert. Das heißt, dass Deutschlands größtes Versandhaus ohne eineneinzigen der als Vertrauensbeweis geltenden Bewertungspunkte ins Auktionsgeschäft einstieg. Immerhin erhandelten sich die Essener innerhalb von nur zwei Monaten rund 850 positive Einschätzungen. Doch der Erfolg ist relativ: Deutschlands agilster Netzauktionator, das Unternehmen Foto Walser, hat schon 90 000 Punkte.

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